Blog
27
06
2022

Kristina Hendel zeigte beim Halbmarathon in Hamburg die beste deutsche Leistung. - Foto: Veranstalter / Albertus

Kenianische Sieger beim Hamburg-Halbmarathon, Kristina Hendel beste Deutsche

By GRR 0

Hohe Temperaturen verhinderten die erhofften schnellen Rennen im Bereich der Streckenrekorde beim Halbmarathon in Hamburg.

Bei Temperaturen von über 25 Grad Celsius kämpften am Ende der 21,0975-km-Distanz zwei Kenianer um den Sieg: Samwel Mailu gewann schließlich in 61:52 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor seinem Landsmann Charles Kipkurui, der nach 61:53 im Ziel war. Angesichts des Hitzerennens sind dies gute Zeiten. Und bei normalen Temperaturen wäre der Streckenrekord von 60:52 Minuten durchaus zu schlagen gewesen. Dritter wurde der Marokkaner Abida Ezamzani in 62:01. Der viertplatzierte Kenianer Shedrack Chesir blieb mit 62:49 auch noch unter 63 Minuten.

Hinter fünf weiteren afrikanischen Athleten war Erik Hille (LG Telis Finanz Regensburg) auf Rang zehn der beste deutsche Läufer mit 66:59. Lars-Christian Schwalm (LAC Kronshagen) und Marcus Schöfisch (Lauftraining/Leipzig) folgten in 67:02 und 68:22 auf den Rängen elf beziehungsweise zwölf.

Mit Ludwina Chepngetich setzte sich bei den Frauen die Favoritin durch. Die Kenianerin gewann das Rennen in 72:32, hatte aber auch keine Chance, den ursprünglich avisierten Kursrekord von 70:13 zu gefährden. Sie war am Ende deutlich vor ihrer Landsfrau Veronica Loleo im Ziel, die 72:54 benötigte. Rang drei belegte Beatrice Begi (Kenia) in 73:43. Hinter zwei weiteren Kenianerinnen belegte Kristina Hendel (LG Braunschweig) Rang sechs mit 75:59. Auf Platz sieben lief die Schweizerin Michelle Schaub nach 76:30 ins Ziel.

Für Kristina Hendel war dieser Halbmarathon ein Test in der Vorbereitung auf den Europameisterschafts-Marathon in München im August. Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat Kristina Hendel zwar für den EM-Marathon nominiert, jedoch fehlt der Läuferin weiterhin die Startberechtigung für Deutschland. Ihren Wechsel aus Kroatien muss der internationale Leichtathletik-Verband World Athletics noch bestätigen

 race-news-service.com

author: GRR