Blog
03
04
2014

2008 Olympic Games Beijing, China August 8-24, 2008 Photo: Jiro Mochizuki@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Kenenisa Bekele: „Mein Traum ist der Weltrekord beim Debüt“

By GRR 0

Kenenisa Bekele läuft in Paris am Sonntag sein Marathon-Debüt. Der 31-jährige Äthiopier, der in seiner einmaligen Karriere bisher dreimal Olympiasieger war, neben zahlreichen Cross-WM-Titeln fünfmal WM-Gold auf der Bahn gewann und nach wie vor die Weltrekorde über 5.000 und 10.000 m hält, gab in der Vorbereitung auf seinen Start das folgende Interview:

Was hat sich für Sie im Training verändert?

Kenenisa Bekele: Ich habe einige Dinge verändert. Ich laufe längere Strecken und dafür mache ich weniger Tempotraining. Die Auswirkungen habe ich im Januar gemerkt, als ich beim Crossrennen in Edinburgh startete. Mir fehlte die Schnelligkeit, um das Rennen gewinnen zu können.

Welche Zeit nehmen Sie sich vor in Ihrem ersten Marathon?

Kenenisa Bekele: Mein Traum ist es, beim Debüt den Weltrekord zu brechen. Aber ich weiß, dass der Pariser Kurs vielleicht dafür nicht so ideal ist. Auf jeden Fall werde ich alles geben, um eine gute Zeit zu erreichen. Es ist immer mein Traum, der Beste zu sein.

Fühlen Sie sich unter Druck, wenn sie jetzt in Paris an den Start gehen?

Kenenisa Bekele: Ich weiß, dass alle darauf schauen werden, ob Mo Farah und ich ein gutes Marathon-Debüt laufen. Aber ich fühle mich dadurch nicht unter Druck gesetzt. Ich bereite mich gut vor und mache mir um alles andere keine Sorgen.

Wer ist aus Ihrer Sicht der größte Marathonläufer aller Zeiten?

Kenenisa Bekele: Als Äthiopier bewundere ich besonders Abebe Bikila, der in Rom 1960 und Tokio 1964 Marathon-Olympiasieger wurde und auch Weltrekord lief. Er ist eine Legende im äthiopischen Sport und eine große Inspiration für mich. Mein Traum ist es, in seine Fußstapfen zu treten und Marathon-Olympiasieger zu werden.

 

 race-news-serive.com

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply