Kenenisa Bekele ist der Star beim London-Marathon - Marathon Foto: www.photorun.net 2021 Berlin Marathon Berlin, Germany September 26,2021 Photo: Victah Sailer@PhotoRun ww.photorun.net
Kenenisa Bekele ist vor seiner vierten Teilnahme am London Marathon 2022 siegessicher.
Kenenisa Bekele, der zweitschnellste Marathonläufer aller Zeiten, ist für den TCS London Marathon 2022 am Sonntag, 2. Oktober, in Großbritannien gelandet.
Mit einer erstaunlichen persönlichen Bestzeit von 2:01:41 Stunden ist Bekele nur 32 Sekunden langsamer als der neue Weltrekord, den Eliud Kipchoge (KEN) am Sonntag beim BERLIN-MARATHON aufgestellt hat. Davor lag seine Zeit nur zwei Sekunden unter dem schnellsten jemals gelaufenen Marathon.
Doch trotz dieser Leistung – er hat den BERLIN-MARATHON selbst zweimal gewonnen – ist Bekele auf den Straßen von London noch nicht erfolgreich gewesen. Bei seinem vierten Versuch hofft die äthiopische Legende nun, seine Geschichte des London-Marathons neu zu schreiben.
„Ich erwarte, dass ich bei diesem Rennen ein gutes Ergebnis erzielen kann“, sagte er. „Natürlich bin ich hier, um zu gewinnen!“
Wie alle Athleten hatte auch Bekele in der Vergangenheit mit Verletzungen zu kämpfen, aber er glaubt, dass sein Trainingsblock für London in diesem Jahr gut verlaufen ist.
„Ich bin zuversichtlich, dass ich die schnellen Zeiten erreichen kann, die ich in der Vergangenheit gelaufen bin. Es ist nicht einfach, aber es ist möglich.
„Natürlich bin ich nicht perfekt, und ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht das erreicht habe, was meine Fans von mir erwarten. Aber andererseits spielt es keine Rolle, wie oft man ein Rennen gewinnt – wie viele Leute können diese Zeit [2:01:41, Bekeles Bestzeit] laufen? Bislang nur zwei Athleten.“
Abgesehen von Zeiten und Platzierungen ist es die pulsierende Atmosphäre in London, die Bekele immer wieder anzieht.
Er sagte: „Der London-Marathon ist ein wirklich großartiges Rennen mit einer großartigen Organisation – für mich ist es der Marathon Nummer eins. Die Zuschauer sind sehr freundlich und ich möchte meinen Fans immer etwas zurückgeben, deshalb komme ich jedes Mal gerne nach London zurück.
„Die meiste Zeit konzentriere ich mich auf mein Rennen, aber das Publikum motiviert mich immer, noch besser zu werden.“
Der Marathonlauf ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um Bekele’s Lauferfolge geht. Bevor er sich der 26,2-Meilen-Distanz zuwandte, genoss er eine glänzende Karriere als Leichtathlet, in der er drei olympische und fünf Weltmeisterschafts-Goldmedaillen über 5.000 m und 10.000 m gewann – Distanzen, auf denen er früher den Weltrekord hielt.
Bekele hat seine Talente auch im Crosslauf unter Beweis gestellt und in den 2000er Jahren beeindruckende 11 Goldmedaillen bei Crosslauf-Weltmeisterschaften gewonnen.
Im Alter von 40 Jahren sagen einige, dass Bekele sich kurz nach London aus dem Sport zurückziehen will – aber er selbst sieht das anders.
„Mein Verstand sagt mir, dass ich noch nicht so weit bin, mich zurückzuziehen“, sagte er. „Jetzt ist nicht die Zeit, um aufzuhören.“
Es besteht kein Zweifel daran, dass Bekele einer der größten Langstreckenläufer aller Zeiten ist – wenn nicht, wie manche behaupten, der größte. Er wird am kommenden Sonntag sicher wieder eine außergewöhnliche Leistung erbringen, wenn er den schwer zu erreichenden Sieg beim London-Marathon anpeilt.