Katinka träumt von einer olympischen Medaille – Bei den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur wird Katinka Urbaniak die deutsche Mannschaft im Kugelstoßen vertreten. Ein Porträt von Stephanie Hill.
"Der Traum von einer Medaille ist schon da, aber es wird extrem schwer", sagt Katinka Urbaniak. Die 16 Jahre alte Leichtathletin hat sich im Mai bei den "Europa-Trials" in Moskau für die Youth Olympic Games qualifiziert. Mit 14,59 Meter trennten Katinka bei ihrem ersten internationalen Start nur sechs Zentimeter von der Bronze-Medaille.
Für die Olympischen Jugendspiele hat sich Katinka zusammen mit ihrem Trainer Peter Salzer speziell vorbereitet. Seit einem Jahr wohnt die D/C-Kader-Athletin der LG Filstal im Sportinternat des Olympiastützpunkts Stuttgart. Heimweh hatte sie nur am Anfang: In dieser Zeit half Katinka auch der Umstand, dass sie mit ihrer Schwester im selben Zimmer wohnt. "Mit ihr verstehe ich mich mega gut", sagt Katinka. Lena Urbaniak ist anderthalb Jahre älter und ebenfalls eine erfolgreiche Werferin.
An wettkampffreien Wochenenden fährt Katinka nach Hause in ihren Heimatort Böhmenkirchen. Dort kann sie den Interessen nachgehen, die sie neben der Leichtathletik hat: "Familie, Freunde, Kino, Shoppen — was alle Mädels eben gerne machen."
Die Schule besucht sie in Untertürkheim, ein Stadtteil von Stuttgart. Dort wird die Zwölftklässlerin die Leistungskurse Biologie, Englisch und Gemeinschaftskunde belegen. Auf die Zeit nach dem Abitur möchte sie sich noch nicht festlegen: "Wahrscheinlich werde ich studieren, aber was und wo weiß ich noch nicht."
Zunächst konzentriert sich Katinka auf die Youth Olympic Games. Ihr Ziel steht fest. "Ich werde hoffentlich unter die ersten Acht, also ins A-Finale kommen", sagt sie bescheiden. Neben dem Wettkampf freut sich Katinka auch auf das Kultur- und Bildungsprogramm der ersten olympischen Jugendspiele: "Ich möchte nach meinem Wettkampf so viel wie möglich ausprobieren."
Ein bisschen nervös sei sie schon, aber die Freude auf das erste Kräftemessen mit der Weltelite in ihrer noch jungen Sportlerkarriere überwiegt: "Ich möchte viele neue Erfahrungen machen, mein Bestes geben und Spaß haben." Am 12. August beginnt für sie die aufregende Reise zu dem Inselstaat. Bis dahin wird sie wohl noch die eine oder andere Nacht von einer olympischen Medaille träumen.