Kathrine Switzer - Marathon Woman - Die Frau, die den Laufsport revolutionierte - Die Buchvorstellung aus spomedis Verlag ©spomedis Verlag
Kathrine Switzer – Marathon Woman – Die Frau, die den Laufsport revolutionierte – Die Buchvorstellung aus dem spomedis Verlag
Auf dem Literatur-Marathon von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann in der "Kunstfabrik Schlot" am Sonntag stellte Gesine Strempel, die Übersetzerin der Texte, das Buch vor. Kathrine Switzer wird auf der Marathon-Messe im Flughafen Tempelhof Signierstunden abhalten – und auch beim Berlin-Marathon mit der Startnummer F 50 selbst mitlaufen.
Horst Milde
Kathrine Switzer blickt in ihrer inspirierenden Autobiografie auf 40 Jahre Laufgeschichte zurück. 1967 schrieb sie beim Boston Marathon Sportgeschichte: Damals waren Frauen auf der Langstrecke nicht zugelassen, doch die zwanzigjährige Publizistikstudentin meldete sich mit „K. V. Switzer“ an.
Als sie von der Rennleitung entdeckt wurde, wollte man sie aus dem Rennen zerren, doch ihr Freund, ein Hammerwerfer, stellte den Funktionär einfach beiseite, Kathrine Switzer lief weiter und kam ins Ziel. Die Fotos des Zwischenfalls gingen um die Welt. Der amerikanischen Laufpionierin und ihren Mitstreiterinnen ist es zu verdanken, dass der Marathon für Frauen 1984 zur olympischen Disziplin wurde.
„Marathon Woman“ ist die Geschichte einer mutigen Sportlerin, die gegen viele Vorurteile anrennen musste, nicht zuletzt gegen die Befürchtung, dass Frauen auf der Langstrecke möglicherweise die Gebärmutter herausfallen könnte.
Witzig und unterhaltsam schreibt sie über engstirnige Sportfunktionäre und über männliche Mitläufer, die sie unterstützten, schützten und um Rat baten, wie sie ihre Freundinnen und Frauen zum Laufen bringen könnten. Kathrine Switzer beschreibt Schmerzen und Siege – no pain, no gain – und ihre Autobiografie ist die ultimative Ermutigung, sofort die Laufschuhe anzuziehen und loszurennen. Ihr Motto: Wann, wenn nicht jetzt?
Über die Autorin
Kathrine Switzer ist eine vielfach ausgezeichnete Läuferin, Sportkommentatorin (Emmy Award unter anderem für ihre TV-Reportagen vom New York Marathon) und Buchautorin. Sie wurde 1947 in Deutschland geboren, während ihr Vater, ein Major der amerikanischen Armee, dort stationiert war. Kurze Zeit später kehrte die Familie in die USA zurück.
Kathrine Switzer revolutionierte den Ausdauerlauf und organisierte Frauenläufe in aller Welt, selbst in muslimischen Ländern. Sie lief 37 Marathons und gewann 1974 den New York City Marathon. Sie ist mit dem neuseeländischen Läufer und Englischprofessor Roger Robinson verheiratet, mit dem sie in den USA und in Neuseeland lebt und 70 Kilometer in der Woche läuft.
Signierstunden von Kathrine Switzer auf der Marathonmesse im Flughafen Tempelhof:
Donnerstag: 14.30 – 15.30 Uhr und 17.30 – 18.30 Uhr am Stand von Magic Online Power.
Freitag: um 12.30 – 14.30 Uhr und 16.00 – 18.30 Uhr am Stand von Magic Online Power.
Sonnabend: um 15.00 Uhr am Stand von Magic Online Power.
Kathrine Switzer
Marathon Woman – Die Frau, die den Laufsport revolutionierte – spomedis Verlag
Ca. 420 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Fotos,
Übersetzung ins Deutsche von Gesine Strempel
Hardcover, 15 x 22 cm
€ 22,95 (D) | € 23,60 (A) | CHF 35,50
ISBN 978-3-936376-62-3