Blog
01
09
2023

Kassel Marathon 2023 - Header

Kassel Marathon vom 15. bis 17. September 2023 – Mehr als 5.000 Voranmeldungen – ausverkaufter Bambini-Lauf

By GRR 0

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, es war ein prächtiger Countdown zum Kassel Marathon vom 15. bis 17. September. Der zweite Sponsorenabend in der Kasseler Sparkasse machte so richtig Lust auf mehr.

Und kurz vor dem Online-Meldeschluss am 3. September freuen wir uns über mehr als 5.000 Voranmeldungen, einen mit 800 kleinen Startern ausverkauften Bambini-Lauf präsentiert von Raiffeisen Waren GmbH und Zahnspangenliebe, sowie einem zuletzt deutlich angestiegenen Zuspruch beim neuen Firmenlauf.

Vor allem für den Mini-Marathon erwarten wir noch eine ganze Menge weiterer Meldungen.
Motiviert sind auch die Walker, bei denen ebenfalls steigende Zahlen zu vermelden sind und die beim zweiten Testwalk diese Woche ein schönes Erlebnis hatten.

Und wer sich als ambitionierter Starter noch anmelden möchte: Beim Kassel Marathon gibt es attraktive Prämien und Zeitboni für deutsche Läufer.

Und übrigens: wer noch gerne mithelfen möchte, ist im Team gern gesehen.

Attraktive Prämien für deutsche Starter

Auch in diesem Jahr setzt der Kassel Marathon bei den Top-Startern in erster Linie auf deutsche Läuferinnen und Läufer,wie Thorben Dietz (SSV Ulm), der vom in Kassel bestens bekannten Jürgen Stephan trainiert wird. Ein Trend, der bei vielen anderen Marathons ebenfalls zu beobachten ist. Gezielte Einladungen an afrikanische oder andere ausländische Athleten gibt es erneut nicht.

Gut möglich, dass dennoch einige melden – dann aber auf eigene Kosten und ohne die oft üblichen Antrittsgelder oder Anreiseübernahme.

Die Prämie (2.000 Euro) für die besten Läuferinnen und Läufer mit DLV-Pass beim Marathon bleibt dagegen weiter bestehen und vor allem sehr attraktiv. Der schnellste deutsche Mann kann sie mit einer Zeit unter 2:35 Stunden erhalten, die schnellste deutsche Frau für eine Zeit unter 2:55 Stunden. Zudem gibt es wieder Sonderboni von 1,00 Euro pro Sekunde, wenn man unter diesen Zeiten bleibt. Dieses Modell ist in Deutschland nahezu einmalig.

Es ist auf jeden Fall eine zusätzliche Motivation für einen Start in Kassel für ambitionierte Läuferinnen und Läufer.

Komm ins Marathon-Team!

Willst Du Teil eines ganz großen Events sein? Möchtest Du Spaß mit ehrenamtlichem Engagement verbinden? Willst Du tolle Stimmung genießen und durch Deine Arbeit anderen ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis bieten?

Melde Dich als HelferIn zum Kassel Marathon 2023 an! Schreib uns eine Mail auf info@kassel-marathon.de

Denn auch für den Kassel Marathon 2023  vom 15. bis 17. September werden wieder viele freiwillige HelferInnen benötigt.

Die vielen Helferinnen und Helfer haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass die Großveranstaltung reibungslos ablief. Denn ohne diesen unermüdlichen Einsatz der Helferinnen und Helfer wäre ein solches Ereignis überhaupt nicht möglich.

Komm zu uns – und sei wie viele Kasseler und Nordhessen, die bereits zugesagt haben, dabei!

Tätigkeitsprofile Kassel Marathon

Strecke:

             Verpflegungstationen
             Streckenauf- und Abbau
             Streckenposten/Streckensicherung

Expo:

  • Auf- & Abbau
  • Auf- & Abhängen der Werbeträger/-banner
  • Startunterlagenausgabe
  • Um- & Nachmeldung
  • Ergebnis- und Laufdienst

Catering und Hostessen:

  • Catering
  • Aushilfe Siegerehrung

Logistik & Aufbau:

  • Unterstützung Haupt-& Gesamtaufbau
  • Versorgung / Anlieferung
  • Springer in allen Bereichen

Start-Ziel-Bereich

  • Auf- & Abbau
  • Kontroll- & Ordnungsdienst
  • Betreuung Bambini
  • Getränkeausgabe

Pasta-Party:

  • Unterstützung Partyservice
  • Helfer für Rahmenprogramm

Und das gibt’s als Dankeschön:

Helfershirt
Helferset
Helferverpflegung
Weitere Überraschungen
Große Helferparty

Bist du dabei?

Anmelden kannst Du Dich ab sofort unter:
E-Mail: info@kassel-marathon.de


Helferportrait Karoline Schmidt

Seit wann bist Du als Helferin dabei?
Karoline Schmidt:  Seit 2015 – als der Lauf noch im Mai stattfand. Dieses Jahr ist es der 9. Marathon für mich.

Karo, unsere Helfer-Queen – Foto: Michael Bald

Was ist Dein Job beim Marathon?
Karoline Schmidt: Die Hauptaufgabe ist die Koordination und Organisation der Helfer. Jedes Jahr unterstützen uns ca. 800 ehrenamtliche Menschen. Die meisten von ihnen helfen uns auf der Strecke. Im und vor dem Auestadion sind weitere fleißige Hände, von Kleiderannahme, Verpflegung, dem Packen der Läuferbeutel, über Sicherheit im Stadion bis zur Getränke- und Medaillenausgabe. Es gibt so viele Aufgabenbereiche, die bedacht bzw. besetzt werden müssen. Ohne diese Helfer könnte der Marathon nicht stattfinden. Im Laufe der Jahre kamen automatisch weitere Aufgaben, bei denen ich gerne das Team unterstütze. Ob es die Suche nach Sponsoren ist oder aktiv die Firmen auf den Firmenlauf anspreche oder die Schulen und Kindergärten abtelefoniere.

Was ist Deine Motivation?
Karoline Schmidt:  Als mich Winfried Aufenanger ansprach, wusste ich nicht, was mich erwartet und wie umfangreich ein Marathon ist. Ab der ersten Veranstaltung war ich mit dem Marathonvirus infiziert. Wenn man die begeisterten, ungeduldigen Kinder am Start erlebt und anschließend, wenn sie wie ein Heuschreckenschwarm im Ziel einlaufen – das ist unbeschreiblich! Sonntags laufen die Erwachsenen und sind erleichtert und glücklich, wenn sie das Ziel erreichen. Wir als Team sind dann noch glücklicher und erleichtert, dass das alles geklappt hat.

Im Jahr 2016, zum Zehnjährigen, erfüllte sich ein Herzenswunsch und der Bambini-Lauf wurde eingeführt. Da bestand meine Motivation darin, ganz viele Kindergärten davon zu überzeugen. Dieses Jahr sind schon alle 800 Startplätze für den Bambini-Lauf vergeben.

Beschreibe den Kassel Marathon bitte in drei kurzen Statements.

Karoline Schmidt: Unvergessene emotionale Momente. Stimmung und Atmosphäre und tolles Team. Der sportliche Zusammenhalt.

Quelle: Kassel Marathon

https://www.kassel-marathon.de/de

 

 

author: GRR