„Der Halbmarathon-Mann“, das Buch des nordhessischen Autors Rolf Bläsing, ist inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Renner geworden.
Kassel läuft in die Nacht: Siegerehrung im Bürgersaal / 100 Jahre Kasseler Rathaus – Laufen für die Liebe des Lebens: „Der Halbmarathon-Mann“ in Joes’s Garage
Der 31. Kasseler Citylauf findet am Samstag, 20. Juni 2009 statt (erste Läufe ab 17.15 Uhr, Abschluss mit dem Lauf der Asse um 21.20 Uhr). Es ist die längste Nacht des Jahres, deshalb lautet das Motto in diesem Jahr „Kassel läuft in die Nacht“.
Auf dem Programm stehen neben den genannten Läufen wieder die Schüler – und Jugendläufe, Citywalk, Volkslauf (mit Polizei- und Uni-Cup) und der BKK-Ladies-Cup. Einer der Höhepunkte ist wieder der beliebte VIP-Lauf (20.10 Uhr). Dort laufen Vereine, Gruppen, Firmen oder Teams in bunten Kostümen und schrillen Outfits und haben Spaß. Die besten Gruppen werden traditionell prämiert. In diesem Jahr steht der VIP-Lauf unter einem besonderen Schwerpunkt.
Denn am Citylauf-Wochenende wird auch der 100-jährige Geburtstag des Kasseler Rathauses mit einem großen Fest gefeiert. Deshalb sollten sich die TeilnehmerInnen am VIP-Lauf bei ihren Motiven etwas einfallen lassen, das „100 Jahre“ beinhaltet. Allerdings ist dies keine Bedingung für den Start beim VIP-Lauf.
Die Siegerehrung beim Kasseler Citylauf ist eingebettet in das Jubiläums-Programm, das die Stadt auf die Beine stellt. Sie findet ab 22 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt.
Die Vorbereitungen zum 100. Geburtstag des Kasseler Rathauses sind längst angelaufen: Am, 20., und 21. Juni finden aus diesem Anlass Tage der offenen Tür statt, alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich vor Ort über die Arbeit der Stadtverwaltung, aber auch der städtischen Eigengesellschaften und Unternehmen zu informieren. Das Rathaus wird jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet haben.
Während der Samstag, 20. Juni, neben Präsentationen unter anderem Aktionen, Unterhaltung sowie Informations- und Serviceangebote den Besuchern offeriert, soll der Sonntag, 21. Juni, den Besuchern vorbehalten bleiben, die sich in Ruhe ohne großes Gedränge die Ausstellungen anschauen möchten.
Und am Samstag kann man das alles darüber hinaus noch mit einem Start bei einem der Wettbewerbe innerhalb des Citylaufs verbinden.
Anmeldungen zum Citylauf ab sofort unter: www.kasseler-citylauf .de
Laufen für die Liebe des Lebens: „Der Halbmarathon-Mann“ in Joes’s Garage
„Der Halbmarathon-Mann“, das Buch des nordhessischen Autors Rolf Bläsing, ist inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Renner geworden. Und da das Buch über den Hobbyläufer Rimbach und seine sportlichen Anstrengungen, die große Liebe Julia für sich zu gewinnen, in Kassel und Umgebung spielt und der Kasseler Marathon eine Rolle spielt, bietet es sich an, eine Lesung an einem Ort des Geschehens zu machen.
Die Kultkneipe „Joe’s Garage“ auf der „Meile“ spielt beim E.ON Mitte Kassel Marathon ebenfalls eine gewichtige Rolle. Dort ist immer einer der absoluten Stimmungshöhepunkte an der Strecke. Und „Joe’s Garage“-Chef Dirk van der Werf ist selbst längst vom (Halb)Marathon-Fieber angesteckt und will am 10. Mai zum zweiten Mal nach 2007 mitlaufen.
Diese Kombination ist ideal für einen besonderen Abend, den E.ON Mitte Kassel Marathon-Veranstalter AS Event und „Joe’s Garage“ gemeinsam durchführen. Am Montag, 16. März, 21 Uhr (Einlass 20 Uhr), liest Rolf Bläsing in „Joe’s Garage“ aus seinem Erfolgsroman.
Der Kasseler, Jahrgang 1958 (verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Felsberg) ist Angestellter bei einem großen Unternehmen in Kassel (das, so ganz nebenbei, auch einen besonderen Bezug zum hiesigen Marathon hat) und arbeitet dort im Bereich Konzernreporting. Als Freizeit-Autor absolvierte Bläsing 2001 und 2002 nebenbei ein Studium der Belletristik. Seit 2003 schreibt er für die „Öffentlichkeit“, bis 2007 unter anderem eine monatliche Kolumne für die Zeitschrift „Runner’s World“ über die Erlebnisse des Hobbyläufers Rimbach – dem späteren Romanheld.
Außerdem hat er Kurzgeschichten in Anthologien, zum Beispiel „Nordhessen intim“ (ausgezeichnet als Hessenbuch des Jahres 2006 auf der Frankfurter Buchmesse) sowie „Plötzlich hatte die Welt wieder vier Himmelsrichtungen“ (preisgekrönte Kurzgeschichten der Schule des Schreibens) veröffentlicht. Sein erster Roman „Der Halbmarathon-Mann“ erschien 2008 im Aufbau Taschenbuchverlag.
Bläsing entdeckte das Laufen als Alternative zum Handballsport („Man kann zum Beispiel beim Laufen weder ausgewechselt noch vom Platz gestellt werden.“). Seit über zwanzig Jahren ist er überzeugter Feld-, Wald- und Wiesenläufer und „Wettkampfsportler“ im Rahmen seiner läuferischen Möglichkeiten, die Formel „Lebensalter mal Talent“ ergab dabei eine Halbmarathonbestzeit von 1:53 Stunden, gelaufen 2002 in Hannover („Ein kleiner Schritt für den Laufsport, aber ein Riesenerfolg für den Freizeitläufer“, so Bläsing).
Seine wichtigsten persönlichen Erfahrungen durchs Laufen: man kann sich auch bei Regen ohne Schirm draußen bewegen, ohne sofort zu sterben; drei mal wöchentlich eine Laufstunde entrümpelt das Gehirn, schafft Raum für neue Ideen und relativiert kleinere bis mittlere Fehler beim Ess- und Trinkverhalten.
Stoff genug für eine unterhaltsame Lese-Stunde in „Joe’s Garage“, Friedrich-Ebert-Straße 60.
(Montag, 16. März, 20 Uhr, Eintritt 5 Euro, Hefeweizen nur 1 Euro)
Weiterer Laktat-Feldtest im Auestadion
Sieben Wochen vor dem E.ON Mitte Kassel Marathon wird am am Samstag, 21. März von 10 bis 16 Uhr ein weiterer Laktattest im Kasseler Auestadion zur Leistungsüberprüfung und gezielten Trainingssteuerung angeboten. Hieran können alle Läuferinnen und Läufer teilnehmen. Insbesondere sind die Teilnehmer aus den Laufstützpunkten angesprochen. Die Kosten betragen 50 Euro. Darin enthalten: Auswertung der Laktat-, Glukose- und Herzfrequenzwerte, Bestimmung von Körperfettanteil, Berechnung der aeroben und anaeroben Schwellen. Festlegung der Trainingsbereiche, Beurteilung der Ausdauerleistung.
Die Tests werden vom ILUG-Team der Uni-Halle um Prof. Dr. Kuno Hottenrott in der Zeit von 10 bis 16 Uhr durchgeführt. Eine Anmeldung ist vorher erforderlich. Die Wunschzeit kann gerne mitgetielt werden. Am Tag vor dem Test sollte das Training regenerativ sein. Kontakt: Telefon 0345-5524423, 0176-20787720 oder info@ilug.de .
Ansprechpartner sind Stephan Schulze und Steffen Müller.
Nächster Testwalk und Schuh-Aktion
Etwa 100 Walkerinnen und Walker hatten am ersten Trainingwalk durch die Aue und das angrenzende BUGA-Gelände jüngst mitgemacht. Die Walker waren hoch motiviertund der Test ist rundum gelungen.
Der nächste Trainings- und Vorbereitungswalk und wird am Sonntag, 29. März um 10 Uhr an der Damaschkebrücke (Auedammseite) gestartet und führt über 16 Kilometer Richtung Dennhausen, übers lange Feld, nach Bergshausen – immer an der „Fulle“ lang.
Damit die Walker immer auf gesunden Füßen unterwegs sind, startet bei Lienhop Sport in Vellmar, am Samstag, 21. März eine Aktion rund um den richtigen Schuh. Bei der „Asics Real Walking Tour“ können kostenlos Walkingschuhe getestet werden. Ein Schuhspezialist wird in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in Vellmar vor Ort sein und dort alle Walker beraten, die wissen, wo ihnen der Schuh drückt oder sonstige Fußprobleme mit sich herumtragen.
Ebenso angesprochen sind diejenigen, die sich derzeit mit dem Gedanken des Schuhkaufes beschäftigen. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter 05601/8208539 notwendig.
Michael Küppers
EN