Es ist nicht das erste Mal, dass der Kasseler Citylauf am Abend stattfindet
Kassel läuft in die Nacht: – Citylauf sorgt wieder für Bewegung
Mit „Kassel läuft in die Nacht“ kehrt der Kasseler Citylauf am Samstag, 20. Juni, zur alten Tradition des Abendlaufes zurück. Mit der kürzesten Nacht des Jahres ist dafür ein würdiger Rahmen geschaffen.
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf: Der E.ON Mitte Kassel Marathon ist noch in aller Munde, doch die Planungen für die nächste große Laufveranstaltung laufen längst. Unter dem Motto „Kassel läuft in die Nacht“ geht es beim traditionellen Kasseler Citylauf des PSV Grün-Weiß Kassel „back to the roots.“
Es ist nicht das erste Mal, dass der Kasseler Citylauf am Abend stattfindet. Das war in den Anfängen des Citylaufs Ende der 70er-Jahre so, das hat sich lange am Vorabend des 17. Juni so abgespielt. Diese Idee wurde nun wieder aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. In der kürzesten Nacht der Jahres, der Mittsommernacht, gehen die Stars und Sternchen auf den Innenstadtkurs. Auch der Samstag als Veranstaltungstag ist nicht neu, die Erfahrungen damit sind immer positiv gewesen.
Mit der Rückkehr in die Abendstunden soll noch mehr Stimmung in die City gebracht werden. Dabei ist diese schon immer gut gewesen. Eine weitere Neuerung ist, dass der Citylauf in diesem Jahr nach dem E.ON Mitte Kassel Marathon stattfindet und so wieder aus dem „Schatten“ der Großveranstaltung heraustritt. „Wir möchten nach dem großen Erfolg des Marathons den Schwung mitnehmen in den Citylauf und eine Sogwirkung bei Läufern und Zuschauern erzielen“, sagt Organisationsleiter Winfried Aufenanger, „ich bin sicher, dass viele, die den Marathon erlebt haben, beim Citylauf dabei sind.“
Auf dem Programm stehen traditionell bei der 31. Auflage des „Lauf-Festivals zum Anfassen“ zahlreiche Wettbewerbe. Den Beginn macht diesmal der beliebte Bambini-Lauf um 17.15 Uhr, bei dem die ganz jungen Talente bis sieben Jahre ihren Spaß haben. Um 17.30 Uhr und um 17.50 Uhr folgen die Läufe um den SV-Schüler-und Jugendcup über 1.000 Meter. Um 18 Uhr wird der Citywalk gestartet, um 18.50 Uhr der Volkslauf. In den Volkslauf integriert sind nicht nur wie üblich der Polizei-Cup und der Uni-Cup, sondern der Volkslauf ist in diesem Jahr auch einem guten Zweck gewidmet.
Im Rahmen des Volkslaufes findet der Lex-Spendenlauf statt. Bundesweit veranstalten die in den Lex Laufexperten zusammengeschlossenen selbstständigen Lauf-Fachgeschäfte (darunter auch der Laufladen Kassel, dessen Inhaber Dieter Theuermeister Vorstands- und Gründungsmitglied von Lex ist) am 17. Juni den Spendenlauf zugunsten der Kinder-Rheumastiftung. Kassel bildet am 20. Juni den Abschluss. Allein im letzten Jahr kamen beim Lauf 30.000 Euro zusammen.
Um 20.10 Uhr gibt es den einzigartigen VIP-Lauf für Vereine, Betriebe und Gruppen, stets ein Highlight beim Citylauf. Motto diesmal: 100 Jahre.
Um 20.40 Uhr steigt der bereits 15. BKK-Ladies-Cup über 5 km, längst ein wichtiger Bestandteil des Citylaufs. Um 21.20 Uhr ist der Lauf der Asse der Höhepunkt. Die Siegerehrung ist ab 22 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.
Anmeldungen zum Citylauf ab sofort beim Laufladen Kassel, Friedrichsplatz 12 oder unter: www.kasseler-citylauf.de
Eingelaufen in den Hafen der Ehe
Am Samstag ist er schon wieder über 1.500 m beim Stadionsportfest in Baunatal auf der Bahn, tags zuvor stand er in besonderem Rahmen im Kasseler Auestadion. Björn Wanke (34), Läufer des PSV Grün-Weiß Kassel, lief aber diesmal nicht die Runden, sondern führte seine Frau Christina (31) „symbolisch sportlich“ in die Ehe. Fürs Hochzeits-Foto nutzten der Anlagenmechaniker bei Mercedes und die Förderschullehrerin (die in Kürze eine neue Korridorklasse in Kassel übernimmt) die Leichtathletik-Bahn.
Schließlich hatten sich der PSV-Athlet, der von 1.500 m bis zum Marathon alle Strecken läuft (zuletzt beim E.ON Mitte Kassel Marathon), und die Hobbyläuferin beim Laufen in Wolfhagen kennen gelernt. Die standesamtliche Trauung hatte bereits im Dezember auf Langeoog (Christina ist großer Leuchtturm-Fan) stattgefunden, die kirchliche am Freitag, dort standen das PSV-Team dann Spalier. Spontan gratulierte im Auestadion auch die neue Sportamtsleiterin Dr. Andrea Fröhlich dem frisch getrauten Paar.
Michael Küppers
EN