Häusling holt Meister-Double - Nach der Deutschen Vizemeisterschaft der Paratriathleten über die Sprintdistanz Anfang August konnte Handbike-Koordinator Markus Häusling jetzt seine größten Erfolge in diesem Jahr feiern. ©E.ON Mitte Kassel Marathon
Kassel 2013 im National Handbike Circuit dabei – Markus Häusling holt Meister-Double
Der National Handbike Circuit (NHC) ist die nationale Ableitung der europäischen Renn-Serie des European Handbike Circuit. Dies war 2000/2001 die erste von Handbikern für Handbiker ins Leben gerufene internationale Rennserie weltweit. Seit der Gründung des NHC Deutschland im Jahr 2004 stellt sich die Rennserie der Aufgabe, den Breitensport und die Nachwuchsarbeit im Handbiken zu fördern.
Das heißt zum Beispiel, dass NHC-Veranstalter für die Jugend Wertungen und Ehrungen vornehmen und dass Rennen in Renndistanz und Schwierigkeitsgrad angemessen an breitensportliche Anforderungen geknüpft sein müssen. Voraussetzungen, die der E.ON Mitte Kassel erfüllt. Und so gibt es nach dem erfolgreichen ersten Handbike-Halbmarathon im Programm in diesem Jahr und dem Demonstrationswettbewerb 2011 für den 7. E.ON Mitte Kassel Marathon (10. Bis 12. Mai 2013) nun die erfreuliche Nachricht, dass er Teil des National Handbike Circuit wird.
Der NHC umfasst mit Kassel dann etwa zehn hochkarätige Handbike-Rennen in ganz Deutschland. „Das ist eine absolute Aufwertung für den Handbike-Wettbewerb 2013", erklärt Markus Häusling, der Handbike-Koordinator des E.ON Mitte Kassel Marathon, der sich für die Aufnahme in den NHC stark gemacht hat. Anstatt zehn wie in diesem Jahr werden dann im kommenden Jahr fast 50 Handbiker, darunter auch Top-Fahrer, in Kassel am Start sein. „Die NHC-Verantwortlichen haben sich die Strecke und die Bedingungen in diesem Jahr angesehen und beste Noten für Kassel vergeben", so Häusling weiter, „ich bin sicher, dass es ein spektakuläres Rennen geben wird."
Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger freut sich darüber. „Welche großartigen Leistungen die Sportler mit Behinderungen bringen, hat man ja bei den Paralympics gesehen", sagt er. „Wir geben diesen Sportlern bei uns gerne die Möglichkeit, sich zu präsentieren", betont Aufenanger. Spitzensport, Breitensport, Jugend, Fairplay und Teamspirit – der Grundgedanke des NHC passt sehr gut zur Philosophie des E.ON Mitte Kassel Marathon. Auch Nichtbehinderte können im Wettbewerb mitfahren – bestes Beispiel für Integration.
Anmeldung und Infos ab sofort unter www.kassel-marathon.de
Markus Häusling holt Meister-Double
Nach der Deutschen Vizemeisterschaft der Paratriathleten über die Sprintdistanz Anfang August konnte Handbike-Koordinator Markus Häusling (Foto) jetzt seine größten Erfolge in diesem Jahr feiern. In Wilhelmshaven holte er sich den Deutschen Meister-Titel der Paratriathleten über die Mitteldistanz in der Klasse TRI 1. In 5:30:59 Stunden kam er nach 1,9 km schwimmen in der Nordsee, 90 km Handbike und 21,095 km im Rennrolli ins Ziel. „Ich kann diese Zeit selbst kaum glauben", freute sich der überglückliche neue Deutsche Meister, „im letzten Jahr habe ich für dieselbe Distanz in Wilhelmshaven noch eine Zeit von 6:24:05 Stunden benötigt."
Mit seiner tollen Leistung bei Regen, Sturmböen und auf anspruchsvollen Kursen verbesserte Markus Häusling den Streckenrekord der Rollifahrer um über 22 Minuten und steigerte sich selbst um fast 55 Minuten.
Der nächste Coup folgte nur ein paar Tage später: Markus verteidigte im Rahmen des wie immer schönen Willicher Triathlons seinen Deutschen Meister-Titel beim Handicap-Triathlon über die Supersprintdistanz (200 m/10 km/3,4 km) – auch hier mit neuem Streckenrekord für seine Klasse TRI 1 in 40:11 Minuten.
Michael Küppers