1953 gehörte der Sieg Walter Bednář. - Foto: © 1953 Košice Marathon Club – Archiv.
Kampf mit dem Wetter – GESCHICHTEN AUS NEUN DEKADEN – WAS VOR 70 JAHREN BEIM MARATHON IN KOSICE GESCHEHEN IST
Wenn man in der Chronik des Košice-Marathons blättert, stellt man fest, dass nur wenige Läufe ohne internationale Beteiligung stattfanden.
Abgesehen vom Premierenlauf geschah dies auch während des Zweiten Weltkriegs und 1968, als die Grenzen des Landes nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts für Ausländer geschlossen wurden. Ausländische Läufer waren noch zweimal aus anderen, eher technischen Gründen abwesend. Einer davon war 1953, als auf der Strecke nach Seňa umfangreiche Straßenreparaturen durchgeführt wurden. Die Ungewissheit über den Abschluss dieser Arbeiten war so groß, dass die Organisatoren beschlossen, keine ausländische Konkurrenz nach Košice einzuladen.
Die eher durchschnittlichen Zeiten der Marathonsieger von 1953 könnten vielleicht auf diese Tatsache zurückzuführen sein, aber es gab sicherlich auch andere Gründe. Zeitgenössischen Quellen zufolge könnte auch das warme Wetter dafür verantwortlich sein. Zweifellos trug es dazu bei, dass bis zu einem Drittel der Läufer das Rennen nicht beenden konnten.
Am Ende kam Walter Bednář mit all diesen Hindernissen am besten zurecht, aber auch er hatte es nicht leicht, und der Einfluss des Wetters ist auch in seinem Fall deutlich zu spüren. Das zeigt auch die Tatsache, dass er bei einem seiner späteren Starts die gleiche Strecke mehr als 20 Minuten schneller lief als in seinem Siegerjahr.
Bei Jozef Klarus ist dies noch deutlicher zu sehen. Im Jahr 1953 mussten sie mehr als viereinviertel Stunden auf seine Ankunft im Ziel warten; drei Jahre später, unter viel besseren Bedingungen und vielleicht besser vorbereitet, kam er nach nur 2 Stunden und 57 Minuten ins Ziel.
Ergebnisse
Košice Marathon, October 18, 1953
1. Walter BEDNÁŘ TCH/CZE 2:53:32,8
2. Jaroslav FIALA TCH/CZE 3:00:24,6
3. Otto PUTEANY TCH/CZE 3:01:22,6
Start in Kosice im Jahr 1924 – Die einzigen Zeugen der Vergangenheit waren das vom Zahn der Zeit zerfressene Schloss Turňa und ein großer, einsamer Baum, der unterhalb des Schlosses stand. – Foto: Kosice Peace Marathon
Die berühmte Läuferstatue des Bildhauers Arpad Racko im Zentrum von Kosice mit allen Siegern:innen auf dem Sockel – Foto: Horst Milde
100. Kosice Friedensmarathon am 1. Oktober 2023
EINE ARBEITSREICHE ERSTE JAHRESHÄLFTE
Der Beginn des Jahres 2023 brachte viele Laufmöglichkeiten mit sich. / Foto: © 2023 Košice Marathon Club – Eugen Bernáth.
Die gesamte erste Hälfte des Jahres 2023 war geprägt von den Vorbereitungen für den Jubiläumsmarathon, aber auch von der Organisation anderer Laufveranstaltungen, die den Rahmen des ältesten Marathons in Europa bilden.
Nach der Bewältigung der Winteraufgaben und dem Start des frauenfreundlichen Marathonprogramms standen im April und Mai drei wichtige Läufe kurz hintereinander auf dem Programm. Der erste war der Ultramarathon von Miskolc nach Košice am Samstag, den 22. April, gefolgt von einem großen Wohltätigkeits-City-Run am 11. Mai zugunsten der Behandlung von Kinderonkologie. Und schließlich der Košice Peace Half Marathon am 14. Mai, der die Läufer und Organisatoren auf den Saisonhöhepunkt im Herbst vorbereiten wird.
Bevor es am Sonntag, dem 1. Oktober 2023 soweit ist, gibt es noch einen weiteren wichtigen Termin, auf den wir uns freuen können. Am Samstag, den 24. Juni 2023, veranstalten wir den Velvet Run für Frauen im historischen Zentrum der Stadt
Horst Milde nach Informationen von Brano Koniar – race-director
Copyright © 2023 Maratónsky klub Košice – Košice Marathon Club. All rights reserved.