2011 Carlsbad 5000 Carlsbad, CA April 3, 2011 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Jungfrau Marathon 2011 – Kinder laufen den Jungfrau-Minirun für Gleichaltrige im Südsudan
Zum zweiten Mal können Kinder mit ihrer Teilnahme am Jungfrau-Minirun Gleichaltrigen in Afrika helfen. Der Run for Africa ist ein Kinder-Benefizlauf, welcher am 9. September 2011 im Rahmen des Jungfrau-Miniruns in Interlaken durchgeführt wird. Pro Teilnehmer am Run for Africa bezahlen Firmen 72 Franken an ein Schulernährungsprojekt der Stiftung JAM Schweiz.
Dieses Geld reicht aus, um ein Kind im Südsudan ein Jahr lang zu ernähren und die Bildung zu ermöglichen. Im letzten Jahr haben rund hundert Kinder den Run for Africa absolviert. Heuer haben sich bereits 316 Kinder für den Lauf angemeldet.
Der Run for Africa wird von einem ehrenamtlichen Team von Sportlern aus dem Berner Oberland sowie der Stiftung JAM Schweiz organisiert. Die in Unterseen lebende Initiantin Sabine Schanzenbach-Laukhuf hat ein Schulernährungsprojekt der Stiftung JAM Schweiz während einer Reise nach Mozambique persönlich kennengelernt. Sie ist davon überzeugt, dass durch den Run for Africa vielen Kindern geholfen werden kann.
„Viele Eltern schicken ihre Kinder nur an die Schule, wenn sie wissen, dass sie dort ernährt werden", sagt Sabine Schanzenbach-Laukhuf. Das World Food Programme der UN wird die Hilfe im Südsudan verzehnfachen. Das bedeutet, für jedes Kind, das durch den Run for Africa gesponsert wird, werden neun weitere Kinder ernährt. Das Run for Africa-Team sucht noch weitere Läuferinnen und Läufer zwischen sechs und 14 Jahren sowie Firmensponsoren. Anmelden kann man sich unter www.jungfrau-marathon.ch.
Christoph Seiler, OK-Präsident
Sabine Schanzenbach, Verantwortliche Run for Africa