Das EM-Maskottchen JUMPI ©Karl-Heinz Flucke
JUMPI wird zum EM-Titelhelden – Karl-Heinz Flucke
Viele Leichtathletik-Freunde können sich noch an "Berlino" erinnern, der während den Weltmeisterschaften 2009 im Berliner Olympiastadion für Stimmung gesorgt hat. Für die 18. Senioren-Europameisterschaften in Zittau-Bogatynia/Zgorzelec-Hradec (16. bis 25. August) gibt es einen neuen Titelhelden zu bewundern.
JUMPI heißt der lustige Frosch, der rennen, springen und werfen kann und auch auf der Webseite der Meisterschaften ein aktiver Darsteller ist, wenn es um die Leichtathletik geht.
Den Wettbewerb zur Namensgebung gewann die Familie Grißmer aus Sindelfingen: Bernhard, selbst aktiver Langhürdler und Sprinter, freute sich mit seiner Frau Sabine, die auch bereits an vielen internationalen Meisterschaften im Wurf und Sprung teilgenommen hat, über die Auswahl ihres Vorschlags.
Die neun Monate alte Tochter Enja hat mit JUMPI ein neues Spielzeug gefunden, das nicht nur bei Kindern, sondern auch bei vielen Sportlern ein beliebtes Souvenir sein und immer an die Senioren-Europameisterschaftenim Drei-Länder-Eck erinnern wird.
Verkauf vor und während der EM
Diese lustige Figur kann man bereits im Vorfeld der Meisterschaften in allen Sparkassenfilialen im Landkreis Görlitz gegen einen Kostenbeitrag von fünf Euro erwerben. Neben dem bunten Outfit trägt JUMPI an seinem Fuß noch eine Parkmünze, die nicht nur beim Einkauf während der Europameisterschaften verwendet werden kann.
Auch während der Europameisterschaften werden insgesamt 5.000 dieser Souvenirs zum Verkauf angeboten, so dass jeder Teilnehmer JUMPI mit nach Hause nehmen kann.
Karl-Heinz Flucke