JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA – Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs in berlin
Mit einer beeindruckenden Feier ist am 22. September 2010 das Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs "JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA" in Berlin zu Ende gegangen. Die Ehrungen wurden von prominenten Gästen aus Politik und Sport vorgenommen.
Unter ihnen waren auchBundespräsident Christian Wulff sowie Cornelia Rogall-Grothe, die für Sport zuständige
Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern.
Vor der Verleihung traf Frau Rogall-Grothe mit teilnehmenden Sportschülern zusammen. Im Gespräch informierte sich die Staatssekretärin über das tägliche Leben zwischen Schule und Sport. Sie zeigte sich begeistert von den herausragenden Leistungen der jungen Sportlerinnen und Sportler.
Der anschließende Abschlussabend begann mit der Entzündung eines olympischen Feuers. 3000 Sportlerinnen und Sportler sangen danach die Nationalhymne und wurden dabei von der Saxophonistin Nathalie Heusmann begleitet.
Bei der Siegerehrung wurden die besten Schulen in den Sportarten Beach-Volleyball, Fußball, Golf, Hockey, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen und Tennis ausgezeichnet. In der Kategoerie Leichtathletik überreichten Bundespräsident Christian Wulff und Frau Staatssekretärin Rogall-Grothe die Urkunden und Pokale. Rogall-Grothe gratulierte den Nachwuchstalenten und wünschte für die weitere sportliche Zukunft alles Gute.
Umrahmt wurde die Siegerehrung von mitreißenden Showeinlagen, u.a. dem Rollschuh-Jongleur "TJ Wheels" sowie einer Tanzgruppe aus dem Musical "We will rock you".
Hintergrundinformationen:"JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA" ist mit rund 800.000 Teilnehmerinnen und
Teilnehmern pro Schuljahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb und findet unter der Schirmherrschaft des jeweils amtierenden Bundespräsidenten statt.In den mehr als 40 Jahren seines Bestehens haben sich rund 22 Millionen Kinder und Jugendliche mit über 2 Millionen Lehrkräften und Betreuern beteiligt.
Der Wettbewerb steht allen Schulen in Deutschland offen. Er dient zunächst der Talentsichtung und -förderung. Dem übergeordnet ist das Ziel, Leistungs- und Gemeinschaftsverhalten junger Menschen im und durch den Sport zu fördern. Dabei wird auf eine vielseitige sportliche Grundausbildung, abwechslungsreichen Trainingsbetrieb, langfristige Motivation und Spaß bei der sportlichen Leistung sowie Stärkung des Ehrenamts Wert gelegt.
Bundesministerium des Innern
Internet:
https://www.bmi.bund.de