Blog
23
05
2008

Dass sich die Jubiläumsparty besonders an die Helferinnen und Helfer richtet, hat seinen guten Grund. Viele der Mitstreiter beweisen so große Ausdauer wie die Läuferinnen und Läufer selbst.

Jubiläumsparty nach dem Lauf auf Klönnewiese im Sportpark – „Lecker Nudelsalat“ für 1500 Helfer beim 25. Rhein-Ruhr-Marathon

By GRR 0

DUISBURG – Der 25. Rhein-Ruhr-Marathon macht Party. Da gibt’s dann auch „Lecker Nudelsalat“, und zwar für die Ohren. Die Live-Band spielt während des Fests auf der Klönnewiese im Anschluss an den Jubiläumsmarathon am 1. Juni 2008. Der Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Marathontag im Sportpark Wedau veranstaltet, bedankt sich mit der Open-Air-Feier bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ab 16 Uhr spielt das Kölner Quartett Hits für Helfer.

Uwe Busch: „Über 1500 Frauen und Männer sind während der Rennen im Einsatz. Das fängt bei der
Ausgabe der Startnummern an und hört mit den Streckenposten und den Mitarbeitern an den Versorgungsständen nicht auf.“ Ihnen will der SSB die Gelegenheit geben, mit den Läuferinnen und Läufern
zu feiern. „Denn die Teilnehmer sind natürlich auf unserem Fest im Sportpark ebenfalls gern gesehen“,
so der Geschäftsführer.

Dass sich die Jubiläumsparty besonders an die Helferinnen und Helfer richtet, hat seinen guten Grund. Viele der Mitstreiter beweisen so große Ausdauer wie die Läuferinnen und Läufer selbst. Bereits früh morgens bauen sie am Marathon-Tag ihren Verpflegungsstand selbst auf. Dann bereiten sie sich auf den „Boxenstopp“ der Aktiven vor, die sie während des Rennens geschickt mit Getränken, Bananen und stärkenden Riegeln versorgen. Anfeuerungsrufe und Aufmunterung für das weitere Wegstück gehört ebenfalls zum Service der Helfer.

„Keiner geht, bevor nicht auch der letzte Läufer den Stand passiert hat“, berichtet Peter Wölwer, der für den LC Duisburg aktiv mitarbeitet. Nicht wenige seien schon so lange dabei, dass sie selbst ihren 25. Marathon in Duisburg absolvieren. Zu den Vereinen, die seit 1981 hilfreich tätig sind, gehört unter anderem der Homberger TV. Einen Marathon-Job haben auch die Helferinnen und Helfer, die den Läufersack mit vielen nützlichen Geschenken packen. Über 5000 Tüten sind zu füllen, damit jeder Teilnehmer vom Rhein-Ruhr-Marathon mehr als eine sehr gute Zeit und eine Medaille nach dem Zieleinlauf mitnehmen kann.

„Ohne die Helferinnen und Helfer geht es nicht. Sie haben dazu beigetragen, dass der Rhein-Ruhr- Marathon zu einer Institution geworden ist und eine so große Tradition entwickeln konnte“, sagt Uwe Busch. Mit der Jubiläumsparty will der Stadtsportbund gerade die Frauen und Männer feiern, die mit ihrem Einsatz den Rhein-Ruhr-Marathon zu einem Fest für die Läuferinnen und Läufer machen. Den Beginn der Party habe man bewusst auf 16 Uhr gelegt, damit auch jeder, der mitgearbeitet habe, mitfeiern kann. Peter Wölwer: „Wir wollen dann gemeinsam auf das Jubiläum anstoßen und einen hoffentlich schönen Marathontag ausklingen lassen.“

author: GRR

Comment
0

Leave a reply