Jubiläumsband „50 Jahre Rennsteiglauf“ erschienen - Cover: Herausgeber
Jubiläumsband „50 Jahre Rennsteiglauf“ erschienen – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann
Der Rennsteiglauf gilt als einer traditionsreichsten und beliebtesten Landschaftsläufe in Deutschland … in der Laufszene in Ost und West ist der Rennsteig längst als „der Klassiker“ erkoren.
Im letzten Jahr wurde der Rennsteiglauf mit unterschiedlichen Distanzen von Halbmarathon über Marathon bis Supermarathon über 73,9 km 50 Jahre alt.
Aus Anlass dieses runden Geburtstages haben die rührigen Veranstalter vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein e.V. jetzt ein aufwendig aufgemachtes Buch mit dem Titel „50 Jahre Rennsteiglauf“ und dem Untertitel „Vom Abenteuer zum Massenlauf“ aufgelegt, das pünktlich zum diesjährigen 51. Rennsteiglauf am kommenden Samstag, dem 25. Mai 2024, vor Ort den Interessierten zum Kauf angeboten wird, aber ab sofort auch online bestellt werden kann.
Auf fast 300 Seiten hat ein fünfköpfiges Redaktionskollegium unter der Leitung von Dr. Hans-Georg Kremer, einem der Gründungsväter des Rennsteiglaufes, in einer Art Chronologie alles Wissenswertes zu den bisherigen 50 Läufen zusammengestellt: historische Fakten, interessante Laufgeschichten sowie Hintergrund-Informationen zu verschiedenen organisatorischen Aspekten von „Europas größtem Crosslauf“.
Viele Statistiken (z.B. zur Teilnahmeentwicklung) sowie mehr als 400 Fotos von Aktiven und Fans unterwegs auf der Strecke etc. etc. runden das neue Standardwerk zum Rennsteiglauf ab.
Dabei ist dieses Buch nicht das erste über den Rennsteiglauf – mehr noch: Es gibt in Deutschland wohl kaum einen anderen großen Lauf mit einer derartigen Fülle von Publikationen. Darüber schreibt Jürgen Lange als Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins schon in seinem Vorwort, an anderer Stelle heißt es dann: „Als einziger Landschaftslauf ist er der Exot unter den großen deutschen Marathons … Mit diesem Buch hält der Leser ein Kompendium aller sportlichen Veranstaltungen, die auf den Lauf vom 13. Mai 1973 zurückzuführen sind, in den Händen“.
Bei der Konzeption des Buches folgten die Macher dem Namensgeber und Protagonisten Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1959-1839) mit seinen Worten: „Prüfet alles und bewahret das Gute!“.
Schon in der kurzen Einführung kommen sie dann au den Punkt mit dem, was diesen Lauf so einzigartig macht: „Wer auf dem Rennsteig läuft, erlebt im Auf und Ab der Berge das Auf und Ab des Daseins. Vom Start bis zum Ziel Freud und Leid, Kampf und Krampf, Triumpf und Qual. Auf Sturm und Regen folgt Hitze und Sonnenschein. Nicht umsonst heißt es ‚Rennsteigläufer sind die Härtesten‘“.
Alle, die hier schon mindestens einmal mitgelaufen sind, können beim Blättern im Buch jetzt ihre eigenen Höhen und Tiefen noch einmal nachempfinden. Und alle, die hier noch nicht gestartet sind, die können sich durch die Bilder und Texte womöglich inspirieren lassen und Mut machen, demnächst einmal beim Rennsteiglauf ins Rennen zu gehen …
GutsMuths-Rennsteiglaufverein e.V. (Hrsg.): 50 Jahre Rennsteiglauf. Vom Abenteuer zum Massenlauf. Suhl 2024: Rennsteiglauf und Touristik GmbH. 288 Seiten; 19,90 €; zu beziehen im Internet über: www.rennsteiglauf.de.
Als Nachtrag: Wer noch mehr zum Rennsteiglauf und ganz speziell zur „Gründungsgeschichte des GutsMuths-Rennsteiglaufes“ (Titel) erfahren möchte, dem seien zwei aufschlussreiche Bände mit Dokumenten und Fotos vom bekannten Sporthistoriker Dr. Hans-Georg Kremer (früher Institut für Sportwissenschaft der Universität Jena) empfohlen, die auch etwas von den zahlreichen organisatorischen Hürden widerspiegeln, die es in der Vorbereitung des Laufes zu überwinden galt.
In Kapitelüberschriften wie „Kontakte zu Leitungen im Sport, der SED und den Verwaltungsbehörden“ lässt sich die Einflussnahme der politisch Verantwortlichen zu Zeiten der DDR ablesen, während in den beiden Bänden ebenso das „schöne Drumherum“ mit Kapitelüberschriften wie „Souvenirbeschaffung“ oder „Das Rennsteiglaufplakat als Kunstwerk“ ebenso vom Autor thematisiert wird.
Die beiden Bände sind als Sonderhefte der „Jenaer Beiträge zum Sport“ Nr. 2022-1 und 2022-2 erschienen. Die beiden Bände können direkt bei Dr. Hans-Georg Kremer in Jena bestellt werden per E-Mail: hgkjena@t-online.de.
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann
… war bis 2023 Leiter des Arbeitsbereichs Sport und Erziehung am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover und hat im Jahre 1990 zusammen mit Horst Milde den Berliner Literatur-Marathon begründet, den er seitdem moderiert. Für German Road Races (GRR) e.V. stellt er gelegentlich neue Laufbücher vor und erinnert an „Klassiker“.