Blog
25
01
2022

József Galambos (HUN): Der dritte, aber nicht der letzte Sieg – GESCHICHTEN VON NEUN DEKADEN: WAS VOR 90 JAHREN BEIM MARATHON IN KOSICE GESCHAH – 1932

By GRR 0

Das globale Sportereignis des Jahres 1932 waren zweifellos die Olympischen Spiele in Los Angeles.

Die Organisatoren in Košice müssen wirklich begeistert gewesen sein, als sie hörten, dass der Argentinier Juan Carlos Zabala, der im Jahr zuvor in Košice nach einer unglaublichen Verbesserung des Streckenrekords gewonnen hatte, in Übersee olympisches Gold gewonnen hatte.

Damit brachten sie die Skeptiker, die an den Ergebnissen und der Regelmäßigkeit des Rennens in Košice gezweifelt hatten, ein für alle Mal zum Schweigen.

Am Ende des Sommers 1932 machte sich das Team um Vojtech Bukovský an die Arbeit und versuchte, für das neunte Jahr des Marathons eine möglichst starke Beteiligung zu erreichen. Es gelang ihnen, den Prager Oskar Hekš, der bei den Olympischen Spielen Achter geworden war, sowie Jaroslav Žofka, den Sieger des Wien-Marathons, und Heinrich Brauch (GER vom SCC Berlin), den neuen deutschen Meister, zu verpflichten.

Als stärkster des 42-köpfigen Starterfeldes erwies sich in diesem Jahr jedoch der schwer zu ignorierende József Galambos, der in Košice seinen dritten Sieg errang. Es war der dritte von vier, denn ein Jahr später fügte er seiner Sammlung einen weiteren Lorbeerkranz hinzu und hat bis heute die meisten Siege in der historischen Übersicht dieses Rennens bei den Männern auf seinem Konto.

Nach und nach führten die Organisatoren immer mehr neue Details in die Veranstaltung ein. Im Jahr 1932 war dies zum Beispiel die vollständige Sperrung der Marathonstrecke, die Ausrufung eines Mannschaftswettbewerbs und die Vergabe von Preisen in der Kategorie der älteren Läufer.

Die berühmte Läufer-Statue des Bildhauers Arpad Racko mitten in Kosice mit allen Siegern auf dem Sockel – Foto: Horst Milde

Damals gab es natürlich nicht viele von ihnen. In den Startlisten steht, dass der älteste im Jahr 1932 Antal Lovas aus Budapest war, der „nur“ 48 Jahre alt war.

Aus überlieferten Quellen geht auch hervor, dass das große Interesse an den Marathonläufen den Anstoß für eine Live-Radioübertragung in der gesamten Slowakei gab, auch in der transkarpatischen Ukraine, die damals zur Vorkriegstschechoslowakei gehörte.

Ergebnisse Košice-Marathon, 2. Oktober 1932

1. József Galambos HUN 2:43:14

2. Heinrich Brauch GER 2:44:15

3. Josef Bena TCH 2:47:02

Brano Koniar
Race Director
Košice Peace Marathon Europe’s oldest – since 1924

Kosice Marathon

Start in Kosice 1924 – Die einzigen Zeitzeugen waren das vom Zahn der Zeit zerfressene Schloss Turňa und ein großer, einsamer Baum, der unterhalb des Schlosses stand. – Foto: Friedensmarathon von Kosice

 

 

author: GRR