Blog
29
10
2025

Jochen Günther – ein Netzwerker der leisen Töne - Foto: Berliner Leichtathletik-Verband (BLV)

Joachim Günther verstorben

By GRR 0

Joachim (Jochen) Günther, geb. am 18. April 1936 in Ahlsdorf ist am 20. August 2025 in Berlin verstorben.

Joachim Günther war in seiner Aktivenzeit Sprinter im SC Charlottenburg (SCC Berlin). 24 Jahre lang (1975 bis 1999) wirkte er als Präsident des Berliner Leichtathletik-Verbandes (BLV) und kurzzeitig war er auch Vorsitzender der LA des SCC.

Von 1981 bis 2000  war er Präsidiumsmitglied im Landessportbund Berlin (LSB), danach in beiden Verbänden deren Ehrenmitglied. Zudem hatte er mehrere ehrenamtliche Funktionen im organisierten Sport auf der Bundesebene.

Aufgrund seiner grossen Verdienste um den Sport und die Leichtathletik war Jochen Träger hoher Auszeichnungen, so Träger des Bundesverdienstkeuzes am Bande, des Carl-Diem-Schildes und des Hanns-Braun-Preises des DLV.

Jochen wirkte ruhig und erfolgreich in seinen Ämtern, mehr im Hintergrund arbeitend.  Mit seinen Mitarbeitern setzte er engagiert seine Ideen und Projekte – ohne grosses Aufhebens – in die Tat um. Er war ein Netzwerker der leisen Töne.

Jochen hinterlässt seine Frau Elke, Kinder und Enkelkinder.

Joachim Günther wurde am Mittwoch, dem 15.10.2025 auf dem Landschaftsfriedhof Gatow im Beisein einer grossen Trauergemeinde der Leichtathletik- und Golf-Community anonym beerdigt.

Jochen Günther lebt weiter in unseren Gedanken.

Horst Milde 

 

 

    

author: GRR