Jens Voigt udn die VeloCity Berlin - Foto: Camera 4 - SCC Events
Jens Voigt freut sich auf das Erlebnis VeloCity Berlin 2022 zusammen mit fast 6.000 Radbegeisterten. Am Sonntag (3. Juli) über 60- und 90 Kilometer-Kurse
VeloCity Berlin führt Tradition fort – Ab morgen: EXPO, Kids & Youth – Noch Nachmeldungen möglich
Endlich ist es soweit. Nach Jahren ohne bedeutendes Rad-Event, wird endlich der Ritus großer Radrennen mit dem “VeloCity – The Power of Berlin.” in der Sportmetropole Berlin fortgesetzt. Am kommenden Sonntag erwarten die Organisatoren von SCC EVENTS (die ebenso für den BMW BERLIN-MARATHON und den GENERALI BERLINER HALBMARATHON verantwortlich zeichnen) etwa 6.000 Teilnehmende. Diese werden entweder über die Distanz von 60 oder 90 Kilometer in die Pedale treten. Beide Strecken führen ausschließlich über autofreie Straßen in den Grenzen Berlins und kommen einer Sightseeingtour auf zwei Rädern gleich.
VeloCity als Signal für mehr Radsport in der Haupstadt
Das ein autofreier Innenstadtkurs für ein solches Radrennen ziemlich einmalig ist, stellte Jürgen Lock in seiner Funktion als Geschäftsführer von SCC EVENTS bei einem Pressegespräch zum „VeloCity – The Power of Berlin.“ am vergangenen Donnerstag heraus. Der ebenfalls anwesende Ex-Radprofi Jens Voigt ist begeistert, dass endlich wieder großer Radsport in seiner Heimatstadt organisiert wird. „Wir haben zu wenig Rad-Events in Berlin. Der VeloCity Berlin ist ein tolles Signal für mehr Radsport in Berlin. Ich freue mich auf das Event am Sonntag, bei dem ich natürlich auch selbst an den Start gehen werde.“
Jens Voigt als Ambassador des „VeloCity – The Power of Berlin.“ ist nicht das einzige prominente Gesicht im Feld der Teilnehmenden. Die Staatssekretärin für Sport Frau Dr. Nicola Böcker-Giannini mischt sich am Sonntag ebenso in den Pulk der Starter:innen, mit dem Ziel “gemütlich und genießend” zu finishen. Weiterhin erklärte Dr. Nicola Böcker-Giannini bei dem Pressegespräch in der Geschäftsstelle von SCC EVENTS: „Nach meinen Besuchen bei den Finals und den Special Olympics am vergangenen Wochenende, bin ich nun am Sonntag beim VeloCity Berlin über die 60 Kilometer selbst mit am Start. Insgesamt finde ich, dass der VeloCity einen großen Mehrwert für die Sportmetropole Berlin darstellt.“
Die Tradition großer Rad-Klassiker wird endlich fortgesetzt
In toto herrschte bei den Anwesenden des Pressegesprächs die Meinung, dass ein Format wie der VeloCity Berlin längst überfällig ist. Die Hälfte der Teilnehmenden kommt nicht aus der deutschen Hauptstadt, womit die wirtschaftlich, touristische Bedeutung des Events deutlich wird. Jürgen Lock plant auch diesbezüglich langfristig und erläuterte: „Durch die Organisation des VeloCity Berlin von SCC EVENTS führen wir endlich die Tradition der großen Rad-Klassiker in Berlin fort. Mit Hilfe des Events soll eine Klammer für das gesamte Thema Rad und Bewegung in der Sportmetropole Berlin gesetzt werden. Die Attraktivität des Fahrrades inklusive der damit gegebenen Mobilität muss als Chance begriffen werden. Dabei darf das Rad zu einem Markenzeichen Berlins werden. Mit seinem einmaligen Stadt-Kurs wird sich der VeloCity Berlin sukzessive entwickeln, bis er hoffentlich in unserer Version, einer Bike-week, gipfelt.“
Nachmeldungen für die 60- und-90-km-Strecke, Kids & Youth, EXPO
Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen, sich bis einschließlich heute (30. Juni) online nachzumelden. Hiernach werden Nachmeldungen nur noch vor Ort im Rahmen der Startunterlagenausgabe am 1. und 2. Juli 2022 entgegengenommen. Ab morgen (Freitag, 1. Juli), bietet die VeloCity Berlin EXPO alles, was das Zweirad-Herz begehrt. Am Samstag rollt freudestrahlend der Nachwuchs über die Straße des 17. Juni.
Start-Zielgebiet auf der Straße des 17. Juni
Start und Ziel befinden sich auf der Straße des 17. Juni zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Großer Stern. Das gesamte Start-Zielgebiet inkl. der EXPO und Startunterlagenausgabe erstreckt sich bis zur Ebertstraße vor dem Brandenburger Tor und nach Norden bis zur Paul-Löbe-Allee.
Verkehrseinschränkungen
Im Start-/Zielgebiet ab Donnerstag
Die Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern und Ebertstraße ist vom Donnerstag (30.06.) von 6:00 Uhr bis Dienstag (05.07.) 18:00 Uhr gesperrt. Vom Freitag (01.07. / 18:00 Uhr) bis Montag (04.07. / 6:00 Uhr) werden weitere das Start-/Zielgebiet umgebende Straßen gesperrt. Das Start-/Zielgebiet wird aufgrund von Sicherheitsauflagen weiträumig eingezäunt sein. Bitte beachten Sie, dass es nur zwei Zugänge zum Start-/Zielgebiet gibt.
Auf der Strecke am Sonntag
Am Sonntag (3. Juli) sind auf den 60- und 90 Kilometer-Kursen verschiedene Straßen bzw. Straßenabschnitte in den folgenden Berliner Bezirken temporär in der Zeit zwischen 7:45 bis 13:15 Uhr gesperrt:
– Mitte
– Charlottenburg-Wilmersdorf
– Spandau
– Steglitz-Zehlendorf
– Tempelhof-Schöneberg
– Friedrichshain-Kreuzberg
– Reinickendorf
Selbstverständlich ist nicht die gesamte Strecke für den oben genannten Zeitraum gesperrt.
In der Sperrzeitentabelle stellen wir die jeweiligen Sperrzeiten der einzelnen Streckenpassagen zur Verfügung. Gern können Sie den Link in Ihren Veröffentlichungen nutzen.
Jochen Schmitz
Team Leader Media Relations
SCC EVENTS
Tel. +49-173-9721150