
Athletics Integrity Unit (AIU) - Logo
Ikeda/Japan für vier Jahre gesperrt – Athletics Integrity Unit (AIU)
14. FEBRUAR 2025, MONACO: Der Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, Koki Ikeda, wurde vom Disziplinargericht in einem Fall des Athlete Biological Passport (ABP) für vier Jahre gesperrt.
In einer gestrigen operativen Entscheidung urteilte das Tribunal, dass der 26-jährige japanische Geher gegen Regel 2.2 der Anti-Doping-Regeln von World Athletics verstoßen hat – „Verwendung oder versuchte Verwendung einer verbotenen Substanz oder einer verbotenen Methode“.
Ikeda, der früher die Nummer eins der Welt war, ist seit dem 1. November 2024 vorläufig gesperrt, und die verbüßte Zeit wurde auf seine Sperre angerechnet. Seine Ergebnisse zwischen dem 20. Juni 2023 und dem 1. November 2024 wurden annulliert.
Der Athlet wurde angeklagt, nachdem in seinen am 20. Juni 2023 und zwischen dem 16. August und dem 13. September 2023 entnommenen Blutproben Anomalien festgestellt wurden, die nach Angaben der Athletics Integrity Unit (AIU) auf eine Blutmanipulation hindeuteten.
Die Angelegenheit wurde an das Disziplinar- und Berufungsgericht verwiesen, nachdem Ikeda die Anklage zurückgewiesen hatte. Es wurde eine operative Entscheidung getroffen, damit vor den Japanischen Meisterschaften im Gehen am 16. Februar, an denen der Athlet teilnehmen wollte, eine Entscheidung getroffen werden konnte. Eine vollständig begründete Entscheidung wird folgen und die Entscheidung kann beim Court of Arbitration for Sport angefochten werden.
Ikeda gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 Silber und kehrte im folgenden Jahr mit einem weiteren zweiten Platz bei den Weltmeisterschaften in Eugene, USA, auf das Podium zurück.
ÜBER DIE ATHLETICS INTEGRITY UNIT
Die Athletics Integrity Unit (AIU) ist die von World Athletics geschaffene unabhängige Stelle, die alle Integritätsfragen – sowohl Doping als auch Nicht-Doping – für den Leichtathletiksport regelt. Zu den Aufgaben der AIU gehören die Bekämpfung von Doping, die Verfolgung von Personen, die an Manipulationen von Altersangaben oder Wettkampfergebnissen beteiligt sind, die Untersuchung betrügerischen Verhaltens im Zusammenhang mit Verbandswechseln und die Aufdeckung anderen Fehlverhaltens, einschließlich Bestechung und Verstößen gegen Wettregeln.
Die AIU hat die Aufgabe, Betrüger aus unserem Sport zu vertreiben und alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ehrliche Athleten auf der ganzen Welt zu unterstützen, die ihr Leben dem Erreichen ihrer sportlichen Ziele durch Engagement und harte Arbeit widmen.
Horst Milde nach Informationen von Athletics Integrity Unit (AIU)