Blog
27
08
2013

2013 IAAF World Outdoor Championships Moscow, Russia, August 10-18 2013 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

ISTAF Berlin verpflichtet weitere Top-Athleten: Jetzt schon elf Weltmeister von Moskau am Start

By GRR 0

Berlin – Beim 72. Internationalen Stadionfest Berlin (ISTAF) wird in den letzten Woche vor der Veranstaltung weiter an den Athleten-Verpflichtungen gearbeitet. Nach den sieben deutschen Medaillengewinnern von Moskau 2013 stehen nun auch internationale Titelträger in den Startlisten für den kommenden Sonntag.

Die Besucher im Berliner Olympiastadion und an den Fernsehgeräten dürfen sich auf mindestens sieben weitere aktuelle Weltmeister freuen (Stand: 26. August 2013)!

Insgesamt starten 200 Athletinnen und Athleten in 15 Disziplinen. Im Kugelstoßwettbewerb der Frauen wird die neuseeländische Olympiasiegerin und Weltmeisterin Valerie Adams von Vizeweltmeisterin Christina Schwanitz zur Revanche erwartet. Mit der Magdeburgerin Nadine Kleinert beendet zudem eine
erfolgreiche deutsche Athletin beim ISTAF ihre Karriere.

Im Hammerwurf der Frauen wird sich Weltmeisterin Tatjana Lysenko gegen Anita Wlodarczyk (Polen) und Weltrekordhalterin Betty Heidler behaupten müssen. Heidler will nach dem verpassten Finale von Moskau in ihrem Lieblingsstadion beweisen, dass sie in Moskau nur einen rabenschwarzen Tag hatte.

Die 800-Meter-Weltmeisterin Eunice Sum aus Kenia tritt beim ISTAF auf der 1.500- Meter-Strecke an. Sie trifft unter anderem auf ihre Landsfrau Helen Obiri, die in Moskau Bronze gewann, sowie die WM-6., Ekaterina Sharmina aus Russland. In den Sprintwettbewerben gibt es ein Wiedersehen mit gleich drei aktuellen Staffel-Weltmeistern.

Bei den Frauen startet Schillonie Calvert (Bestzeit 11,05 Sekunden) aus Jamaika über 100 Meter und trifft unter anderem auf die schnellste Deutsche,Verena Sailer (11,02 Sekunden). Calverts Kollegin Kerron Stewart geht über die 200 Meter auf die Bahn und Landsmann Kemar Bailey-Cole (Bestzeit 9,96 Sekunden) fordert ebenfalls über 100 Meter Altmeister Kim Collins (9,97) heraus.

Ein sportliches Highlight wird garantiert der Auftritt des dreifachen Weltmeisters und zweifachen Olympiasiegers über 3000 Meter Hindernis, Ezekiel Kemboi aus Kenia. Er sieht beim ISTAF den Vierten von Moskau, Paul Kipsiele Koech (ebenfalls Kenia), wieder.

Mit den deutschen Weltmeistern Raphael Holzdeppe (Stabhochsprung), Robert Harting (Diskus), David Storl (Kugelstoßen) und Christina Obergföll (Speerwurf) haben jetzt insgesamt elf Weltmeister von Moskau ihre Teilnahme am 72. Internationalen Stadionfest fest zugesagt.

Für die Disziplinen der Deutschen wurden hochkarätige Kontrahenten verpflichtet. So kriegt es Christina Obergföll mit Maria Abakumova zu tun. In Moskau konnte sie die Russin (holte Bronze) zwar noch bezwingen. Am Wochenende aber warf Abakumova in Elstal Weltjahresbestleistung (69,75 Meter).

Diskus-Riese Robert Harting trifft auf seine Lieblingsgegner Piotr Malachowski (Polen) und Virgijlius Alekna (Litauen). Und Kugelstoßer David Storl verabschiedet seinen Freund und Mentor Ralf Bartels, der den letzten Stoß seiner Karriere beim ISTAF machen wird.

Raphael Holzdeppe freut sich auf ein neues Kräftemessen mit dem Bronze-Gewinner von Moskau, Björn Otto. Dem Deutschen Rekordhalter musste sich Holzdeppe am Wochenende ebenfalls in Elstal geschlagen geben.

ISTAF-Geschäftsführer Martin Seeber: „Es ist unseren Athleten-Managern gelungen, für das 72. Internationale Stadionfest wieder ein Starterfeld von absoluter Weltklasse auf die Beine zu stellen. Ich freue mich auf die Weltmeister und Medaillengewinner von Moskau. Vielleicht kommen bis Sonntag noch ein paar
weitere hinzu.“

Bisher wurden 48.000 Tickets für das 72. Internationale Stadionfest 2013 abgesetzt.

Noch sind alle Preiskategorien verfügbar. Die Preise beginnen bei 9,00 Euro für Plätze im Oberring. Die beste Sicht bieten die Sitze auf Höhe der Ziellinie für 39,00 Euro. Erhältlich sind alle Angebote unter www.istaf.de, unter der Hotline 030/20 60 70 88 99* oder an allen CTS-Vorverkaufsstellen. Die Tageskassen
am Berliner Olympiastadion sind am Sonntag ebenfalls besetzt.

 
Claus Frömming

 

ISTAF Berlin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply