Leichtathletik Berlin 11.07.2012 ISTAF 2012 Pressekonferenz Frauen Staffel 4x100m vlnr.: Verena Sailer Yasmin Kwadwo Leena Günther / Guenther Marion Wagner Anne Cibis Tatjana Lofamakanda Pinto (alle GER) Foto: Camera 4
ISTAF BERLIN mit erster 4x100m-Mixedstaffel der Welt – Messe IFA und Kaiser’s sind neue starke Partner
Berlin – Das 71. Internationale Stadionfest ist dank großzügiger Unterstützung durch die Spielbank Berlin, ihren Hauptgesellschafter Novomatic AG und das Land Berlin gesichert. Nun gibt es erneut gute Nachrichten vom ältesten und zuschauerstärksten Leichtathletik-Meeting der Welt.
Sportlich wird den Zuschauern mit der 4x100m-Mixedstaffel der Nationen eine echte Weltpremiere geboten. Zwei deutsche Staffeln mit je zwei Frauen und Männern treten dabei gegen gemischte Sprintstaffeln aus aller Welt an. Die Staffel-Bundestrainer Roland Stein und Thomas Kremer können bei der Besetzung pro Staffel die erfolgreichen Athletinnen und Athleten von Helsinki aufbieten. Die deutschen Frauen hatten in 42,51s Gold geholt, die Herren wurde hinter den Niederlanden Vize-Europameister in 38,44s.
Thomas Kremer, Trainer der erfolgreichen Frauenstaffel: „Die Erfolge von Helsinki resultieren aus dem Staffelprojekt des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Dieses Projekt wollen wir mit der Weltpremiere der Mixedstaffeln beim ISTAF fortführen.“
Fest zugesagt für die Premiere beim ISTAF haben Mixedstaffeln aus Großbritannien, Tschechien, Schweiz und Polen. Frankreich ist sehr interessiert, die favorisierten USA und Jamaika sind angefragt. Weiterer Anreiz für einen Staffelstart beim ISTAF sollen B-Läufe in den Einzelkonkurrenzen über 100 Meter sein.
Die Idee für den Mixedstaffel-Lauf entwickelte Meeting Direktor Gerhard Janetzky bereits beim ISTAF 2011: „Staffelläufe begeistern immer das Publikum, gerade wenn die Athleten die Landesfarben tragen. Daher probieren wir hier gern etwas Neues aus. Die deutschen Staffeln haben tolle Leistungen geboten und gezeigt, was im Team möglich ist.“
Auch Geschäftsführer Martin Seeber hat gute Nachrichten: „Wir haben bereits 30.000 Tickets für den 2. September abgesetzt. Dabei profitieren wir sicherlich auch von den aus Deutscher Sicht sehr erfolgreichen Europameisterschaften und werden einen weiteren Boom durch die Olympischen Spiele erleben. Zudem freut es mich sehr, dass wir nach dem neuen Hauptsponsor Spielbank Berlin/Novomatic AG mit der Messe Berlin und Kaiser`s zwei neue starke Partner gewinnen konnten.“
Für nur 16 Euro zum ISTAF und zur Elektronik-Messe IFA
Zwei Berliner Welterfolge starten gemeinsam durch. Das Internationale Stadionfest kooperiert mit der Internationalen Funkausstellung IFA, der bedeutendsten Messe für Unterhaltungselektronik und Hausgeräte. Die IFA wird in diesem Jahr vom 31. August bis 5. September, das ISTAF im Olympiastadion am 2. September stattfinden. Die Partner planen neben einer gegenseitigen Bewerbung ein für Berlinbesucher attraktives Kombi-Ticket, das für nur 16 Euro den Zutritt zu beiden Veranstaltungen ermöglicht. Gegenüber dem Einzelkauf eine Ersparnis von mindestens 10 Euro.
Was ist noch geplant? Die internationale ISTAF-Pressekonferenz wird am 31. August auf Einladung der IFA im ICC stattfinden, ausgewählte ISTAF-Athleten treten zudem auf der Bühne des Medienpartners ARD in Messehalle 2.2 auf, rühren auch dort noch einmal die Werbetrommel für das Leichtathletikmeeting. Die IFA wiederum präsentiert sich beim ISTAF und verkauft für Kurzentschlossene Tickets immer noch zum Vorverkaufspreis von 11 statt 15 Euro an der Tageskasse.
IFA-Direktor Jens Heithecker: „Sport und Medien, das passt zusammen, beide profitieren voneinander. Mit dem ISTAF und der IFA finden zwei weltbekannte Berliner Traditionsveranstaltungen zur gleichen Zeit statt. Durch das Kombiticket erleben die Zuschauer kurz nach den Olympischen Spielen die besten Leichtathleten und die modernste Unterhaltungselektronik zu einem familienfreundlichen Preis.“
ISTAF-Tickets jetzt auch in den 150 Kaiser’s-Filialen
Mit der Kaiser’s Tengelmann GmbH konnte das ISTAF-Management ebenfalls eine Kooperation abschließen, von der viele Kunden profitieren. Ab 23. Juli bieten 150 Berliner und Brandenburger Filialen der Qualitäts- und Frische-Supermärkte ihren Kunden ISTAF-Tickets direkt an der Kasse zum Sonderpreis an: Im Kaiser`s-Familienblock im Oberring kostet ein Platz 6,00 statt 9,00 Euro, das Familienticket für vier Personen im Oberring ist exklusiv bei Kaiser’s für nur 19,90 statt 25,00 Euro erhältlich. Das Angebot wird in den Märkten umfangreich beworben. Zudem unterstützt Kaiser’s die Veranstaltung mit der Bereitstellung von Helferverpflegung und im logistischen Bereich.
Claus Frömming
Über das ISTAF:
Das Internationale Stadionfest Berlin (ISTAF) ist das traditionsreichste und berühmteste deutsche Leichtathletik-Meeting und eine der beliebtesten und erfolgreichsten Sportgroßveranstaltungen Deutschlands. Am 3. Juli 1921 fand im Grunewaldstadion vor 20.000 Zuschauern erstmalig ein Stadionfest statt, als Veranstalter fanden sich damals die Berliner Sportvereine BSC, SCC und der Schwimm Club Poseidon zusammen. Das ISTAF wurde am 23. März 1937 geboren, als der Berliner Sport-Club (BSC), der Deutsche Sport-Club (DSC, später OSC) und der Sport-Club Charlottenburg (SCC) beschlossen, künftig internationale Sportfeste unter der Bezeichnung Internationales Stadionfest gemeinsam zu veranstalten. Am 1. August 1937 begann dann mit dem Schwung der vorangegangenen Olympischen Spiele von Berlin die glanzvolle Geschichte des ISTAF, bei dem in 90 Jahren 15 Weltrekorde aufgestellt wurden. Am 2. September 2012 findet das 71. ISTAF statt.
Weitere Informationen zum ISTAF erhalten Sie unter www.istaf.de
EN