Für Irina Mikitenko war es das erste Rennen nach dem Flora London-Marathon.
Irina Mikitenko siegt locker in Berlin beim AVON Frauenlauf
Irina Mikitenko war locker die Schnellste beim mit Abstand größten deutschen Frauenlauf. Die 38-jährige Läuferin des SC Gelnhausen gewann den Avon Running Berliner Frauenlauf über 10 km am Sonnabend Abend in 34:21 Minuten.
Sie hatte über eine Minute Vorsprung auf die Triathletin Sonja Tajsich (Regensburger Team Erdinger), die nach 35:28 im Ziel war. Dritte wurde im Berliner Tiergarten bei guten Laufbedingungen Dawn Domaschk (SCC Berlin) mit 36:51. Die Veranstalter verzeichneten einmal mehr einen Teilnehmerinnenrekord bei dem traditionellen Lauf. 17.321 Frauen und Mädchen hatten für das Rennen gemeldet.
„Für mich war das ein lockeres Rennen. Ich bin in der ersten Runde langsam angegangen und mit Sonja Tajsich gelaufen, um für sie Tempo zu machen", erzählte Irina Mikitenko, die sich nach rund 4 km absetzte. „Erst auf den letzten zwei Kilometern bin ich richtig schnell gelaufen. Davor habe ich die sehr schöne Stimmung genossen und es war sogar möglich, mit den Zuschauern zu kommunizieren. Es ging mir heute wirklich nicht um eine bestimmte Zeit", erzählte Irina Mikitenko, deren kleine Tochter Vanessa beim Bambinirennen an den Start ging.
Für Irina Mikitenko war es das erste Rennen nach dem Flora London-Marathon. Sie wird voraussichtlich noch ein paar kürzere Straßenrennen laufen bevor sie mit der Vorbereitung auf einen Herbst-Marathon beginnt. Im September oder Oktober möchte sich die deutsche Marathon-Rekordlerin über diese Strecke für die Olympischen Spiele in London 2012 qualifizieren.
race-news-service.com