Mockenhaupt, die sich auf den Frankfurt-Marathon am 26. Oktober vorbereitet, wurde schließlich Zweite in flotten 31:50 Minuten
Irina Mikitenko jetzt achtschnellste 10-km-Läuferin aller Zeiten – Die Jahresweltbestzeit von Hilda Kibet (Holland) verbesserte sie um vier Sekunden.
Hochklassig hat sich Irina Mikitenko nach ihren Rückenproblemen, die einen Start beim olympischen Marathon verhindert hatten, zurückgemeldet: Bei den Deutschen Meisterschaften über 10 km in Karlsruhe lief die 36-jährige Athletin des TV Wattenscheid zu einem eindrucksvollen Sieg in 30:57 Minuten. Mit dieser Zeit sortiert sie sich in der Liste der besten Läuferinnen aller Zeiten auf Rang acht ein!
Das Ergebnis bedeutete neben einem deutschen Rekord auch eine Jahresweltbestzeit über die Straßendistanz.
„Ich wollte gewinnen und testen, wo ich nach der Wettkampfpause stehe“, sagte Irina Mikitenko, die bei kühler und nasser Witterung auf der Rundstrecke von Beginn an die Initiative ergriffen hatte. In der ersten der vier Runden lief Irina Mikitenko noch zusammen mit Sabrina Mockenhaupt (Köln Marathon), danach konnte ihre Rivalin nicht mehr mithalten.
Mockenhaupt, die sich auf den Frankfurt-Marathon am 26. Oktober vorbereitet, wurde schließlich Zweite in flotten 31:50 Minuten, Susanne Hahn (schlau.com Saarbrücken) belegte Rang drei mit 32:53. Bei den Männern siegte Falk Cierpinski (SG Spergau) mit 29:14 Minuten vor Steffen Uliczka (TSV Kronshagen/29:17) und Alexander Lubina (TV Wattenscheid/29:19).
„Als ich bei 5 km die Zwischenzeit von 15:27 Minuten sah, dachte ich, oh, das ist ja ganz schön schnell. Ich habe dann versucht das Tempo zu halten und hatte keine Probleme“, sagte Irina Mikitenko, die in Karlsruhe ihren eigenen, fünf Jahre alten deutschen Rekord (31:28) brach. Die Jahresweltbestzeit von Hilda Kibet (Holland) verbesserte sie um vier Sekunden.
„Ich werde einen Herbst-Marathon laufen. Da ich mich heute sehr gut gefühlt habe, werde ich schnell entscheiden, wo ich laufen werde“, sagte Irina Mikitenko, die in Karlsruhe ihre lupenreine Serie fortsetzte: Sie hat alle ihre sechs Rennen dieses Jahres gewonnen.
Höhepunkt war dabei der Triumph beim London-Marathon im April.
race-news-service.com