Blog
14
08
2023

Internationaler Schortenser Jever-Fun-Lauf ©Schortenser Jever-Fun-Lauf

Internationaler Schortenser Jever-Fun-Lauf 2023 wieder mit internationaler Besetzung

By GRR 0

Jahrzehnte lang gehörte der 10 Meilen Lauf in Schortens zu den weltbesten Events über die 10 englischen Meilen.

Nachdem der ORGA Leiter Rudi Budweg den Lauf krankheitsbedingt ab 2021 nicht mehr durchführen konnte, fand die beliebte Laufveranstaltung in Ostfriesland ohne internationale und nationale Topathleten statt.

Das neue ORGA Team kann in diesem Jahr dank der Unterstützung der Stadt Schortens und des Friesischen Brauhauses zu Jever den Zuschauern am 19. August wieder ein internationales Elitefeld präsentieren.

Moderator Artur Schmidt (Herborn) hat mit dreizehn Athletinnen und Athleten aus acht Nationen ein kompaktes Feld zusammengestellt.

Neben den starken Kenianern Geoffrey Kipsang Kiboy (5. Hannover Marathon) und Calistus Kimutai, die beide eine 61 er PB über die Halbmarathonstrecke aufweisen können, wird der Deutsche U 23 10 000 m und 10 k Straßenlaufmeister 2022 Tom Förster (LG Vogtland) auf starke Konkurrenz aus Belgien und der Niederlande treffen.

Bei den Frauen geht das Gesicht des diesjährigen Mainova Frankfurt Marathons , Thea Heim (LG Stadtwerke München), als Mitfavoritin an den Start. Als weitere deutsche Vertreterin wird die Dritte der DM Marathon 2023 Sabine Burgdorf (ASV Köln) und letztjährige Köln Marathonsiegerin sich für die Deutschen Marathonmeisterschaft in Köln testen.

Zu den weiteren Favoritinnen zählen Valentina Jebet (Kenia) PB HM 1:12 h und die Niederländerin Jacelyn Gruppen, die mit einer 1:11:01 h PB vom HM in Barcelona im April anreist.

Artur Schmidt

https://www.jever-fun-lauf.de/

 

 

author: GRR