Int. Schortenser Jever-Fun-Lauf - Logo Veranstalter
Internationaler Schortenser Jever Fun Lauf 2023 in altem Glanz
Die 36. Auflage des internationaler Schortenser Jever Fun Laufes über 10 englische Meilen erlebte am Samstag, dem 19. August, in vielerlei Hinsicht eine Wiedergeburt
Zum Einen stiegen die Teilnehmerzahlen wieder erheblich, zum Zweiten sorgte eine gute ausgewogene internationale Besetzung, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern, für Spitzenzeiten.
Bei den Männer siegte Calistius Kimutai (Kenia) in hervorragenden 46:42 min. vor seinem Landsmann und Teamkameraden Geoffrey Kiboi, der nach 46:52 min. einlief. Rang Drei ging an den Belgier Nicolas Schyns in 48:42 min.
Bester deutscher Läufer im Elitefeld wurde der deutsche 10 km Straßenlaufmeister von 2022 Tom Förster (LG Braunschweig) in 49:11 min..
Die Siegerzeit von Kimutai war das zehntbeste Männerresultat aller bisheriger Läufe.
Der Sieg bei den Frauen ging an die Kenianerin Valentine Jebet in 55:49 min. die lange Zeit mit der Niederländerin Jacelyn Gruppen das Führungsduo bildete.
Gruppen finishte nach 56:13 min. vor Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg), die aus der Marathonvorbereitung für den Mainova Frankfurt Marathon heraus, in 57:43 min. auf Rang Drei einlief.
Stark auch die Vorstellung deS Kölner Marathonsiegers 2022 Sabine Burgdorf (ASV Köln), die lange Zeit mit der Regensburgerin auf den 16.1 km unterwegs war. Der vierte Rang für die W 40 Athletin in 58:03 min. war ein guter Test für den diesjährigen BERLIN-MARATHON.
Artur Schmidt