Blog
24
04
2024

Prag Marathon 2024 - Header

Internationaler Prag-Marathon am 5.5.2024 bietet letzte Chance für Olympia-Qualifikation

By GRR 0

Der Prag Marathon ist eine der letzten Möglichkeiten für Athleten, sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu qualifizieren.

Kein Wunder, dass auf der Elite-Startliste für das Rennen Athleten aus mehreren Ländern stehen, die sich für Paris qualifizieren wollen. Während sich alle fragen, wer die Sieger bei den Männern und Frauen sein werden, geht es in diesem Jahr beim Prag  Marathon um viel mehr, nämlich um Athleten, die sich ihren olympischen Traum erfüllen wollen.

Unter den Teilnehmern sind Läufer aus China, Brasilien, der Mongolei, Peru, Jordanien, Ecuador und Indien, aber auch aus Portugal und Bulgarien. Die meisten dieser Länder haben die Norm auf 2:08:10 für Männer und 2:26:30 für Frauen festgelegt. Pro Land stehen maximal 3 Plätze zur Verfügung, die je nach den vorhandenen Qualifikanten in den einzelnen Ländern variieren, aber es sind noch Plätze zu vergeben!

China schickt 2 Athleten nach Prag, auch die Läufer aus Brasilien setzen große Hoffnungen in Wendell Souza und Grazi Zarri, die eine Olympiaqualifikation anstreben (immerhin hat sich der bekannte Läufer Paulo Paula beim Prag Marathon 2016 für die Olympischen Spiele in Rio qualifiziert). Grazi Zarri könnte die erste Brasilianerin werden, die ihr Land bei den Olympischen Spielen im Marathon vertritt. Paola Bonilla aus Ecuador und Ferdinan Cereceda Rodriguez aus Peru sind ebenfalls am Start und hoffen auf eine gute Leistung.

Zu den anderen Ländern, die sich um einen Platz bei den Olympischen Spielen bewerben, gehören Indien und die Mongolei. Moath Alkhawaldeh aus Jordanien wird dabei sein – letzterer muss aufgrund der Regeln seines Verbandes nur die 2:17er-Marke übertreffen, um sich zu qualifizieren. Darüber hinaus werden auch die portugiesischen Läufer Jesus Solange und Ana Mafalda Ferreira nach Prag kommen, um für ihren olympischen Traum zu kämpfen.

Der Prag Marathon trägt den Erfolgshoffnungen all dieser Athleten Rechnung, indem er Schrittmacher nicht nur für die Spitzenathleten, sondern auch für diejenigen, die Qualifikationszeiten anstreben, bereithält.

Die tschechischen Fans freuen sich bereits darüber, dass sich Tereza Hrochová und Moira Stewartová für die Olympischen Spiele qualifiziert haben, und auch wenn die tschechischen Männer sich noch deutlich verbessern müssen, um das Gleiche zu erreichen, ist die tschechische Marathonmeisterschaft, die Teil des Prag-Marathons ist, immer noch ein sehr hoch geschätztes Rennen. Die Olympia-Norm von 2:08 Stunden stellt für die tschechischen Männer eine große Herausforderung dar.

Übersicht der Läuferinnen und Läufer, die angekündigt haben, in Prag zu versuchen, die olympischen Kriterien für ihr Land zu erfüllen. Wir wünschen ihnen alles Gute und hoffen, dass Prag für sie das Tor nach Paris wird.

Die Frauen:

Jesus Salange POR 2:27:30
Dan LI CHN 2:27:32
Paola Bonilla ECU 2:27:38
Militsa Mircheva BUL 2:29:23
Anna Matelda POR 2:31:27
Grazi Zarri BRA 2:42:48

Männer:

Byambav Teseveenraco MGL 2:09:19
Jinhua Peng CHN 2:09:59
Ferdinand Cereceba PER 2:12:19
Gopi Thonakal IND 2:14:40
Bugatha Srinu IND 2:14:41
Wendell Souza BRA 2:16:20
Moath Alkhawaldeh JOR 2:18:43
Vikram Ban Griya IND 2:27:06

Die letzten noch verfügbaren Anmeldungen für den Prague International Marathon sind erhältlich auf: http://runczech.com

Horst Milde nach Informationen vom Prag Marathon

 

author: GRR