©German Road Races (GRR) e.V.
Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN vergibt Sonderpreis an den Klingenthal Sport Salzkotten Marathon in Berlin
Im Rahmen der Kooperation mit der Interessengemeinschaft German Road Races (GRR) e.V. von derzeit über 70 großen Laufveranstaltern und der bundesweiten Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN, wurde der Klingenthal Sport Salzkotten Marathon mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, der erstmalig in Berlin überreicht wurde.
In der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin wurden an dieser Stelle unter Beteiligung des Bundeswirtschaftsministeriums (Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie) und des Landes
Baden-Württemberg (Staatssekretär Volker Ratzmann Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund) 15 aktive Unternehmen im Bereich der Gesundheitsförderung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements geehrt.
Betriebe und Konzerne mit besonderen Leistungen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements können sich seit 2014 unterjährig um die Auszeichnung GESUNDE UNTERNEHMEN bewerben und werden durch die Verleihung des Auszeichnungssiegels an Ihrem Unternehmensstandort in den Kategorien Bronze, Silber, Gold oder Platin als attraktiver Arbeitgeber sichtbar.
Im Fokus steht die Umsetzung vorbildlicher Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit, sowie deren Integration in die Unternehmensphilosophie und den Arbeitsalltag.
Als Träger der Initiative GESUNDE UNTERNEHMEN schreibt das IFU Institut für Unternehmenswerte einmal im Jahr den Bundespreis „Deutschlands Aktivste Unternehmen“ aus, in dessen Rahmen die Leistungen der 15 besten Unternehmen aus allen eingehenden Bewerbungen – zusätzlich zur Auszeichnung am Unternehmensstandort – in den jährlich alternierenden Landesvertretungen der Bundesländer in Berlin gewürdigt werden.
Großen Wert legt das Institut für Unternehmenswerte mit der Initiative auf die Motivation der Mitarbeiter und kooperiert hierzu unter anderem mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), um sich ebenfalls für die Stärkung der regionalen Sportvereine einzusetzen.
Durch die Einbindung von unterschiedlichen Wertungen (Team-/Staffel- und Azubiwertung) im Rahmen der jeweiligen Laufwettbewerbe des Klingenthal Sport Salzkotten Marathons mit der gezielten Einbindung und Bewerbung der Initiative durch die Stadt Salzkotten
im Rahmen der Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“, durfte sich das Marathon-Team über den Sonderpreis 2017 in der Bundeshauptstadt freuen.
An der Auszeichnungsfeier in Berlin nahmen teil:
- Ulrich Berger – Bürgermeister Stadt Salzkotten und Schirmherr des Klingenthal Sport Salzkotten Marathons
- Dr. Uwe Baer – Vorsitzender der Leichtathletikabteilung des VfB Salzkotten
- Hardy Schmidt – Klingenthal Sport Salzkotten Marathon
- Hans-Joachim Meier – Inhaber und Teamleiter des Gesundheitsnetzwerk praenet
- Sebastian Reif – Sportwissenschaftler und praenet-Partner
- Sascha Wiczynski – Organisationsleiter des Klingenthal Sport Salzkotten Marathons
German Road Races (GRR) e.V.
• Horst Milde – 1. Vorsitzender German Road Races
Ein spannendes Feld zur Steigerung der Teilnehmerzahlen, auch bei Events ohne eigene Firmenwertungen. Bereits auf der letzten Jahresmitgliederversammlung in Paderborn stieß das Konzept auf offenen Ohren bei vielen Laufveranstaltern.
Wir freuen uns über viele positive Rückmeldungen seitens unserer Laufveranstalter, so Horst Milde. Diese Plattform ist für Laufveranstalter höchst interessant, um mit der Stadt/Kommune und den Kammern und Firmenvertretern eine enge Bindung herzustellen.
Hans-Joachim Meier (praenet)
Videoclip zur Preisverleihung:
https://www.youtube.com/watch?v=GskW7Gyg4CE