Der erste Top7-Lauf ist der Kalterer See-Halbmarathon, einer der fünf Südtiroler 21-km-Läufe mit Meran, Neumarkt, Branzoll und Frangart. Zur Top7-Rennserie zählen außerdem noch der Reschenseelauf und der Pusterer ¾-Halbmarathon.
In einem Monat startet Top7-Rennserie in Südtirol – Seit dem Vorjahr gibt es in Südtirols Rennkalender fünf Halbmarathon-Läufe.
Der Winter ist noch nicht ganz vorbei und schon stehen die Laufsportler wieder im Mittelpunkt des Sportgeschehens. In genau einem Monat, am 1. April, startet bereits die zweite Auflage der Top7-Rennserie, die die wichtigsten Straßenläufe Südtirols umfasst.
Seit dem Vorjahr gibt es in Südtirols Rennkalender fünf Halbmarathon-Läufe: zwei finden im Frühjahr am Kalterer See und in Meran statt, drei gehen im Herbst in Branzoll, Neumarkt und Frangart über die Bühne. Neumarkt organisiert außerdem den einzigen Marathon in unserem Lande. Am Sonntag, den 1. April wird heuer zum zweiten Mal der Kalterer-See-Halbmarathon ausgetragen. Bei der Premiere im Vorjahr beteiligten sich am Rennen des Südtiroler Laufvereins 500 Läuferinnen und Läufer. Die Strecke führt zweimal rund um den Kalterer See, Start und Ziel sind auf dem Parkplatz des Sees. „Wir wollen als Saisonbeginn ein Lauffest für Hobbyläuferinnen und -läufer sowie für Familien organisieren und die Strecke rund um den See eignete sich besonders dafür“, freut sich OK-Chef Hannes Spitaler. Selbstverständlich werden am Kalterer See auch Südtirols Spitzenathleten am Start sein.
Der zweite Frühlingstermin ist drei Wochen später, am 29. April, die 14. Auflage des Südtiroler Frühlings-Halbmarathons Meran-Algund. Dieses Rennen ist mit über 1.500 Teilnehmern die größte Laufveranstaltung Südtirols und eines der sieben größten 21-km-Rennen Italiens. Der Streckenrekord in Meran bei den Männern, vor fünf Jahren vom Kenianer Paul Kanda in 1:00.55 Stunden aufgestellt, ist eine absolute Weltklassezeit.
Im Vorjahr gewannen die Sarnerin Renate Rungger und der Pusterer Hermann Achmüller die Top7-Gesamtwertung. Auch heuer zählen sie wieder zu den absoluten Favoriten. Bei jedem Top7-Lauf erhalten die ersten 30 Frauen und Männer Punkte wie im Ski-Weltcup (100 Zähler für den Sieger, 80 für den Zweiten, 60 für den Dritten bis 1 Punkt für den 30.) und am Ende der Saison wird die Läuferin und der Läufer mit der höchsten Punktezahl als Top7-Gesamtsieger prämiert. Für die beiden Gewinner winken als Preis eine Urlaubs-Woche. Sieben weitere Kurzurlaube (zwei Übernachtungen für jeweils zwei Personen) werden unter allen Teilnehmern ausgelost, die an mindestens fünf Rennen der Top7-Serie teilgenommen haben. Außerdem gibt es heuer erstmals Geschenke für die Läuferinnen und Läufer, die alle sieben Rennen bestritten haben
Alle Termine der Top7-Rennserie
2.Kalterersee-Halbmarathon 01.04.2007
14. Südtiroler Frühlings-Halbmarathon Meran 29.04.2007
8. Reschenseelauf 05.08.2007
9. Pustertaler ¾ Halbmarathon 26.08.2007
14. Südtirol Marathon Neumarkt 07.10.2007
14. Halbmarathon der drei Gemeinden Branzoll 28.10.2007
27. Herbst-Halbmarathon Frangart 11.11.2007