Blog
20
05
2023

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann - Photovision Daniel Hermann

In der Laufszene kein Unbekannter: Sportwissenschaftler Prof. Dr. Detlef Kuhlmann ausgezeichnet

By GRR 0

Erneute Auszeichnung für Prof. Dr. Detlef Kuhlmann von der Leibniz Universität Hannover:

Mit dem Ars legendi-Sonderpreis haben der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung Ende April 2023 den Sportpädagogen Kuhlmann aus dem Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover im Rahmen einer Feierstunde beim Landessportbund Niedersachsen in Hannover für sein langjähriges Engagement für exzellente Lehre in der Sportwissenschaft und seiner Verdienste um den Ars legendi-Fakultätenpreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft geehrt.

Die Ehrung mit Laudatio wurde vorgenommen vom Vorsitzenden der Heinz Nixdorf Stiftung und früheren Rektor der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, selbst ein bis heute international höchst erfolgreicher Altersklassen-Orientierungsläufer, und dem Sport auch verbunden u.a. als ehemaliger adh-Disziplinchef Orientierungslauf und als Ehrenmitglied des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh).

 

Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft für Prof. Dr. Detlef Kuhlmann (m) – Prof. Dr. Nikolaus Risch (li.) und Programmmanagerin  Dr. Birgit Ossenkopf (r.) – Foto: Photovision Daniel Hermann

Detlef Kuhlmann war seit den Anfängen in seiner Funktion als Vorsitzender des Fakultätentag Sportwissenschat (FSW), dem Zusammenschluss aller Institute für Sportwissenschaft in Deutschland, auch Jury-Vorsitzender für den mit 10.000 dotierten Lehrpreis Ars legendi … und ist auch in der Laufszene kein Unbekannter: Der 68-jährige leitet z.B. den Berliner Literatur-Marathon, den er zusammen mit Horst Milde im Jahre 1990 begründet hatte, und ist Herausgeber von Anthologien u.a. zum Laufsport zuletzt: „… auf den letzten Metern. Momente des Zieleinlaufs“ (erschienen bei Arete in Hildesheim, mit einem Vorwort von Katrin Müller-Hohenstein).

Bereits im letzten Jahr hatte Kuhlmann für seine Verdienste in der Sportwissenschaft die Goldene Ehrennadel der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft erhalten. Der Landessportbund Niedersachsen hat ihn Anfang des Jahres für seine Verdienste um die Verbindung von Sportwissenschaft und Sport ausgezeichnet.

Das Amt als FSW-Vorsitzender hat Kuhlmann nach neunjähriger Amtszeit jetzt an seinen Nachfolger Prof Dr. Christopher Heim (Goethe-Universität Frankfurt) abgegeben; er bleibt jedoch (kommissarisch) als stellvertretender Vorsitzender dem FSW erhalten, bis sich eine andere Personallösung abzeichnet.

Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. und die Heinz Nixdorf Stiftung

author: GRR