Blog
04
01
2025

Die Laufmützen Usedom und ihr ermutigendes Spenden-Engagement für den „Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm - Foto: Wilfried Raatz

Imponierendes Engagement der Usedomer Laufmützen – Die „ersten“ 200.000 Euro-Spendenmarke ist beim Weihnachtsmützenlauf in Ahlbeck schon geknackt – Und das Projekt geht 2025 weiter – Wilfried Raatz berichtet

By GRR 0

Vor zwei Jahren wurden die Laufmützen Usedom für ihr ermutigendes Spenden-Engagement für den „Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm“ bei der Jahresmitgliederversammlung von German Road Races (GRR) zusammen dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und DATEV in Trier mit dem #gemeinsammehrbewegen-Preis ausgezeichnet.

Das war für die Initiantin Christina Kämmerer und ihre inzwischen über 100 MitläuferInnen der Schlusspunkt ihrer Spenden-Aktivitäten, sondern vielmehr ein Anstoß, diese Aktivitäten zur Unterstützung des Fördervereins mit Nachdruck zu verstärken.

So geschah eine Momentaufnahme am 2. Weihnachtsfeiertag an der Strandpromenade in Ahlbeck: Die Spendenaufkommen ist in nunmehr zehn Jahren auf 207.021,82 Euro angewachsen, alleine beim 2024er „Weihnachtslauftreff“, einem Lauf ohne Wettkampfcharakter über vier, sechs und acht Kilometer, konnten über 7.000 Euro in der Spendenbox eingesammelt werden.

Und die Rekordmarke von 300 Läuferinnen und Läufer, auffällig viele mit den roten Weihnachtsmützen und den knallgrünen Laufshirts der Laufmützen Usedom, waren gekommen, um ein besonderes Zeichen zu Weihnachten zu setzen.

Dankbar gerührt zeigten sich die Initiatoren um Christina Kämmerer von dieser überwältigenden Resonanz: „Diese Veranstaltung, das ‚Herzensprojekt‘, verdient durch Eure wahnsinnige tolle Mitwirkung, durch Eure Freude, Eure Herzlichkeit und Eure Nächstenliebe diesen Titel!“

Und formulierten weiter auf den Social media-Kanälen „Allerschönster und erfolgreichster Laufmützen Usedom-Weihnachtslauf ever!“ Bereits einige Tage später traf man sich erneut zum gemeinsamen Laufen, beim Silvester-Kranich-Lauf in Zinnowitz.

Gleich 100 Gleichgesinnte beendeten das Jahr 2024 sportlich und spendierfreudig, sodass noch einmal 1.462,01 Euro in die Spendenbox klingelten.

Total hieß dies: Im Jahr 2024 konnten bei 21 Events 37.677,38 Euro Spendengelder gesammelt werden.

Und 2025 geht es bei den Laufmützen Usedom mit einem Ganz-Jahres-Engagement vieler Unterstützer und zahlreichen Events an den unterschiedlichsten Locations auf der Ostseeinsel Usedom weiter.

Wilfried Raatz

Laufen o d e r Fußball – Ein „Und“ wird es beim angestammten Lauftermin „Rund um das Bayer-Kreuz“ im Jahr nach den integrierten Deutschen Straßenlauf meisterschaften nicht geben – eine Momentaufnahme von Wilfried Raatz

 

author: GRR