Blog
04
12
2016

2013 IAAF Gala Monaco, Monte Carlo November 16, 2013 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

IAAF-Sonderkongress – Reformen sollen Leichtathletik retten – Michael Reinsch, Monte Carlo in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

By GRR 0

Mit einer tiefgreifenden Reform reagiert der Welt-Leichtathletikverband (IAAF) auf seine existenzbedrohende Krise. 182 von 197 von nationalen Verbänden stimmten auf einem Sonderkongress am Samstag in Monte Carlo für neue Statuten.
 
Sie sollen für Transparenz und eine Frauenquote sorgen und Korruptions- und Doping-Fälle verhindern, die seit mehr als zwei Jahren die Glaubwürdigkeit der Leichtathletik untergraben.

„Dies ist nicht nur ein großer persönlicher Erfolg von Sebastian Coe“, sagte der deutsche Verbandspräsident Clemens Prokop über den IAAF-Präsidenten.

„Er hat auch deutlich gemacht, dass er den Kampf gegen Doping, Korruption und Manipulation zum zentralen Gegenstand seiner Präsidentschaft machen will.“

Die Ausgliederung von Doping-Verfolgung und Sanktionierung in eine sogenannte Integrity Unit sowie die Prüfung der Eignung von Kandidaten für Verbandsposten durch eine Art Ethik-Kommission seien beispielhaft.

Coe hatte die Reform persönlich vorgestellt; die Athleten-Kommission sprach sich dafür aus.

Mehr zum Thema

Paula Radcliffe, die den Marathon-Weltrekord hält, forderte als Mitglied der britischen Delegation, als Athletin und als Mutter: „Wir müssen sofort handeln, um das Vertrauen in unseren Sport wiederherzustellen.“

Laut dem sogenannten Pound-Bericht der Welt-Anti-Doping-Agentur hatte eine Clique um den früheren IAAF-Präsidenten Lamine Diack die Welt-Leichtathletik unter ihre Kontrolle gebracht und unter anderem dopende Athleten und Verbände gegen Millionen-Zahlungen gedeckt.

In Frankreich und Amerika wird gegen Diack ermittelt. „Ich will nicht, dass der Sport zu den grotesken Geschichten zurückkehrt, mit denen wir noch in den vergangenen Tagen aufgewacht sind,“ sagte Coe.

Michael Reinsch, Monte Carlo in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Sonntag,dem 4. Dezember 2016

Michael Reinsch    

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply