Einmarsch der Nationen ©Karl-Heinz Flucke
Hymne nicht nur für die Sieger – Karl-Heinz Flucke berichtet
In der 30-jährigen Geschichte der Europäischen Senioren-Leichtathletik-Meisterschaften ist dies ein Novum: Thomas Stapel, Regionalschulleiter der Musikschule Dreiländereck und Komponist, hat eigens eine Hymne komponiert. Mit seinem Text möchte er einen neuen Teamgeist unter den Sportlern wecken.
Der englische Text stammt vom Londoner Künstlern Phil Leask und Maggie Melrose. Ideengeber war die Generalmanagerin des Lokalen Organisationskomitees (LOC) Birgit Weber, die mit dieser Neuheit folgenden Satz verbindet: "Wenn man an Sport denkt, denkt man auch an Emotionen, und diese transportiert man am besten mit Musik."
Zum Mitsingen ist die Hymne gedacht und für das faire Miteinander. Auch wenn nicht jeder Gewinner ist, so kann doch jeder auf seine Art ein Sieger sein. Die Sportlerhymne findet man seit Anfang April auf der Homepage des LOC.
Diese wurde bereits im Januar 2012 von der Lausitzer Philharmonie eingespielt und kann auch über ein Download von der Homepage auf jedem Handy abgespielt werden, um sich auf die bevorstehende Meisterschaft einzustimmen.
Hymnen der Gastgeberländer
Zur feierlichen Eröffnung der 18. Senioren-Leichtathletik-Europameisterschaften am 15. August um 18:00 Uhr spielt auf dem Zittauer Marktplatz das Bundespolizeiorchester Berlin live die Nationalhymnen der drei Austragungsländer Deutschland, Polen und Tschechien.
Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung gibt dann das Orchester ein Konzert mit traditioneller Blas- über Tanzmusik bis hin zu Unterhaltungstiteln.
Die Instrumentalversion kann man bereits unter YouTube anhören oder downloaden.
Karl-Heinz Flucke