Ich vermute, dass dieses Beispiel (von vielen) für Emil Zátopeks bäuerlichen Witz und Intelligenz nach seinem zweiten Marathon kam, einem mühsamen Lauf unter sengender Hitze bei den Olympischen Spielen in Melbourne 1956, als er sechs Wochen nach einer Operation als erschöpfter Sechster hinter dem einzigen Sieg seines Freundes Alan Mimoun ins Ziel kam.

Denn wenn man sich die zahlreichen Videos im Internet von seinem ersten Marathonsieg bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki anschaut, wird klar, dass selbst er nicht glauben kann, wie leicht es ist. Nachdem er den Rest des Feldes abgehängt hat, krempelt er seine Weste hoch, um Ruhe zu bewahren, und plaudert mit dem Kameramann auf dem benachbarten Lastwagen, während er zu einem olympischen Rekord und seinem dritten Gold in Helsinki läuft, das zu dem von London 1948 hinzukommt.

Von hundert Metern zu hundert Jahren.

Am 19. September jährt sich nicht nur der Geburtstag von Zátopek, sondern auch der seiner Frau Dana Ingrová. Nur eine Stunde nach Emils zweitem Gold in Helsinki über 5000 Meter holte Dana mit ihrem ersten Speerwurf ebenfalls olympisches Gold. Emils Antwort lautete: „Der Familienwettkampf ist zu wichtig, ich muss den Marathon gewinnen“.

Das sagt etwas darüber aus, was für ein „Charakter“ er war. Mit diesem Sieg wurde er zum einzigen Menschen, der alle drei Langstreckenrennen – 5000 m, 10 000 m und Marathon – bei denselben Olympischen Spielen gewonnen hat, ein Kunststück, das sich wahrscheinlich nie wiederholen wird.

Als Verfasser eines von drei Büchern, die 2016 allein von Briten veröffentlicht wurden (im Laufe der Jahre gab es noch viele andere tschechische Bücher), habe ich auch in diesem Blog ausführlich über Dana und Emil geschrieben, und ich füge unten ein paar Links an.

Aber das Tschechische Zentrum in London hat in Zusammenarbeit mit einem der führenden Leichtathletikvereine der Hauptstadt, den Thames Valley Harriers, eine eigene Initiative zur Feier des diesjährigen hundertsten Jahrestages ins Leben gerufen.

Zwei Tage vor dem 100. Geburtstag von Emil Zátopek veranstaltet der TVH den Emil-Zátopek-Lauf in Wormwood Scrubs, dem Park neben dem Linford-Christie-Stadion des Vereins. Die Veranstaltung umfasst einen 2 km-Lauf für Kinder unter 11 Jahren, einen 3 km-Lauf für Kinder unter 13 und unter 15 Jahren und einen 5 km-Lauf für Kinder unter 17 Jahren und alle anderen. Ziel ist es, Spenden für das neu geschaffene Zátopek’s Athletic Fellowship zu sammeln, mit dem junge Sportler aus benachteiligten Gemeinden unterstützt werden sollen.

Anmeldungen für den Lauf sind möglich unter https://entry4sports.co.uk https://entry4sports.co.uk

https://www.globerunner.org/08/zatopek-centenary/

Horst Milde nach Informationen von Pat Butchers blog

www.globerunner.org http://www.globerunner.org

To register for the run, visit https://entry4sports.co.uk

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.globerunner.org zu laden.

Inhalt laden

ZATOPEK’S GREATEST VICTORY – Globerunner Blog

QUICKSILVER – The Mercurial Emil Zátopek – Globerunner Blog