Blog
11
03
2008

„Der Teamgedanke ist das, was mich an der ganzen Sache fasziniert“, sagt Hubertus Milke. Nun steht er in einer Reihe mit 160 anderen Hochschulmitgliedern, die sich für eine der Distanzen des überregional beliebten Laufereignisses am 20. April 2008 angemeldet haben

HTWK-Rektor Hubertus Milke beim 32. LEIPZIG MARATHON am Start

By GRR 0

Mit einem Mausklick hat sich am Montag Prof. Hubertus Milke, Rektor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) für die Vier-Kilometer- Strecke des 32. LEIPZIG MARATHONS registriert.

„Der Teamgedanke ist das, was mich an der ganzen Sache fasziniert“, sagt Hubertus Milke. Nun steht er in einer Reihe mit 160 anderen Hochschulmitgliedern, die sich für eine der Distanzen des überregional beliebten Laufereignisses am 20. April 2008 angemeldet haben. Die HTWK Leipzig hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Sie will das größte Starterteam stellen. „Also 160 Teilnehmer – das ist schon eine ganz schöne Hausnummer, die erst einmal jemand überbieten muss. Andere Teams werden es damit ziemlich schwer haben“, sagt Peter Schütze vom Stadtsportbund Leipzig.

„Seit Langem mal wieder können wir mit einer Leipziger Einrichtung werben“, sagt Heinrich Hagenloch. Seit 32 Jahren organisiert er den LEIPZIG MARATHON. „In anderen Städten wie München, Frankfurt oder Hannover gehört es zum guten Ton, dass die Unternehmen der Stadt sich für den Marathon engagieren. Dort hat das
einen ganz anderen Stellenwert. Es ist schön, dass die HTWK Leipzig hier eine Vorreiterrolle übernimmt. Nächstes Jahr schließen sich andere an und machen mit.“

Noch bis zum 14. März wird das Hochschulsportteam jeweils von 12 bis 14 Uhr im Foyer des Lipsiusbaus (Karl-Liebknecht-Straße 145) stehen und die letzten Unentschlossenen zum Mitmachen bewegen. Getreu dem Motto des Laufs „Die HTWK Leipzig bewegt – kluge Köpfe laufen!“ sind Studierende, Professoren, Mitarbeiter und Absolventen der Hochschule zum Mitmachen aufgerufen. „Passend zum Semesteranfang wollen wir die Veranstaltung ins Bewusstsein der Hochschule rücken“, so Diplomsportlehrer Robert Schiffler, einer der Organisatoren.

Mit Semesterbeginn gehen auch die Laufvorbereitungen an der Hochschule in die heiße Phase. Lauftreffs für die verschiedenen Distanzen werden angeboten. Dazu können sich die registrierten Teilnehmer über das Anmeldeportal mit den jeweiligen Übungsleitern in Verbindung setzen. Am 13. März 2008 um 19.30 Uhr (Hörsaal G 119) findet dazu an der Hochschule ein Laufseminar statt, bei dem ein versierter Marathonläufer aus Dresden den Teilnehmern Basiswissen zum Laufen vermitteln wird und entsprechende Vorbereitungstipps gibt.

Leipzig Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply