Blog
13
12
2025

Athletics Integrity Unit (AIU) - Logo

Howman: Elite-Doper umgehen ineffektive, ins Stocken geratene Anti-Doping-Maßnahmen – Athletics Integrity Unit (AIU)

By GRR 0

12. DEZEMBER 2025, MONACO: Der Vorsitzende der Athletics Integrity Unit (AIU), David Howman, hat erklärt, dass das globale Anti-Doping-System „ins Stocken geraten“ sei.

Auf der Weltkonferenz zum Doping im Sport 2025, die letzte Woche in Busan, Korea, stattfand, bewertete der erfahrene Verwaltungsfachmann die aktuelle Situation offen und erklärte: „Seien wir ehrlich und pragmatisch … vorsätzliche Doper auf Elite-Niveau entziehen sich der Entdeckung. Wir sind heutzutage nicht effektiv genug, um Betrüger zu fassen. Wir haben großartige Aufklärungsprogramme, die zwar helfen, aber keinen Einfluss auf die vorsätzlichen Regelverstöße im Spitzensport haben”.

„Unsere Unfähigkeit, gegen diejenigen vorzugehen, die die Regeln brechen, schadet der Glaubwürdigkeit der Anti-Doping-Bewegung und birgt das Risiko, dass unsere Botschaft für sauberen Sport auf taube Ohren stößt“, sagte er in seiner Rede für die AIU.

Er räumte ein, dass selbst die AIU, obwohl sie stolz auf ihre „nachgewiesene Fähigkeit ist, betrügerische Spitzensportler zu überführen, nicht genug von ihnen überführt und dass erhebliche Verbesserungen notwendig sind“.

Howman, der 13 Jahre lang Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) war, forderte die Anti-Doping-Gemeinschaft auf, „über die Einhaltung von Vorschriften hinaus zu einem System überzugehen, das wirksame, ehrgeizige Anti-Doping-Bemühungen unterstützt“.

Er stellte die Frage, ob eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Sportdisziplinen möglich sei, um die besten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die besten Daten und die besten Tests zu ermitteln, und schlug vor, Anti-Doping-Organisationen (ADOs) mit den besten Ermittlungs- und wissenschaftlichen Instrumenten zu unterstützen – und ihnen Anreize für den Erfolg zu bieten –, während sie gleichzeitig angemessen motiviert werden sollten, Spitzenleistungen im Anti-Doping-Bereich anzustreben.

AIU-Vorsitzender David Howman (rechts) und AIU-Leiter Brett Clothier auf der Weltkonferenz zum Doping im Sport 2025 in Busan, Korea, letzte Woche. – Bildnachweis: WADA

„Eine erneute Konzentration auf die wissenschaftliche Forschung mit einer engeren Abstimmung zwischen der WADA und den führenden ADOs hinsichtlich der Forschungsschwerpunkte und -möglichkeiten wäre von Vorteil. Die internationalen Standards sollten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie die Ermittlungsbemühungen zur Aufdeckung von Doping voll unterstützen“, erklärte der AIU-Vorsitzende.

Howman setzte sich für hervorragende Leistungen im Anti-Doping-Bereich ein, anstatt für Compliance-basierte Tests, und erklärte, dass Letztere wenig Hoffnung bieten, „raffinierte Doper zu fassen“. Er forderte „größere Transparenz bei Anti-Doping-Daten“ und Proaktivität seitens der WADA bei der „Förderung der Verfolgung von Spitzenleistungen im Anti-Doping-Bereich“.

Abschließend zitierte er das Mantra der AIU – „die richtige Kontrolle, der richtige Athlet, der richtige Zeitpunkt“ – und betonte, dass die Organisation an einer informationsgestützten, gezielten Anti-Doping-Arbeit festhält.

„Wir empfehlen diesen Ansatz und sind gerne bereit, unser Wissen zu teilen“, sagte er und fügte hinzu: „Wir alle wollen eine sauberere Sportlandschaft.“

„Wir müssen alle mehr tun, um unsere sauberen Athleten zu unterstützen, indem wir die schmutzigen erwischen, insbesondere diejenigen an der Spitze des Sports.

Lasst uns beschließen, unser Anti-Doping-System zu stärken, während wir uns für einen saubereren, faireren und glaubwürdigeren Sport einsetzen!“

*****

AIU-INTERVENTION

ÜBER DIE ATHLETICS INTEGRITY UNIT

Die Athletics Integrity Unit (AIU) ist eine von World Athletics gegründete unabhängige Einrichtung, die sich mit allen Integritätsfragen – sowohl im Zusammenhang mit Doping als auch ohne Doping – im Leichtathletiksport befasst. Der Aufgabenbereich der AIU umfasst die Dopingbekämpfung, die Verfolgung von Personen, die sich an Manipulationen des Alters oder der Wettkampfergebnisse beteiligen, die Untersuchung von betrügerischem Verhalten im Zusammenhang mit Vereinswechseln und die Aufdeckung anderer Verfehlungen, einschließlich Bestechung und Verstößen gegen Wettregeln.

Es ist die Aufgabe der AIU, Betrüger aus unserem Sport zu verbannen und alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ehrliche Athleten auf der ganzen Welt zu unterstützen, die ihr Leben der Erreichung ihrer sportlichen Ziele durch Engagement und harte Arbeit widmen.

Hirst Milde nach Informationen der ATHLETICS INTEGRITY UNIT

Howman: „Niemand steht über den Regeln“ – AIU sperrt Chepng’etich für 3 Jahre – Athletics Integrity Unit (AIU)

author: GRR