Horst Wiczynski feiert 80 Jahre - Foto: privat
Horst Wiczynski feiert 80.
Am Sonntag begeht Horst Wiczynski seinen 80. Geburtstag.
In Paderborn hat er über die Jahrzehnte viele Menschen in Bewegung gebracht. Von 1974 bis 2008 organisierte der pensionierte Lehrer den Paderborner Osterlauf und ist deutschlandweit nicht nur im Laufsport gut vernetzt und bekannt.
Viele Top-Langstreckler aus dem In- u. Ausland kennen und schätzen ihn noch heute. Unter seiner Regie entwickelte sich der Osterlauf zu einem der größten Läufe in Deutschland mit internationaler Ausrichtung. 1977 wurden über die 25 km Strecke erstmals die deutschen Meisterschaften ausgetragen, in diesem Jahr folgten die Titelkämpfe im Halbmarathon.
Als „Mister Osterlauf“, wie er in Läuferkreisen genannt wird, organisierte er von 1974 bis 1987 auch den Stadtlauf in Paderborn. 1984 war er einer der Mitbegründer der German Road Races, der Interessenvertretung der Straßenlaufveranstalter. Dort ist seit vielen Jahren sein Sohn Sascha im Vorstand tätig.
Auf Stadtebene engagierte sich Wiczynski u.a. als langjähriger Präsident des SC Grün-Weiß aber auch als Ansager, Übungsleiter, Leichtathletikkampfrichter und Sportabzeichenprüfer. Einige Funktionen übt er noch heute aus. Seit 2011 organisiert Horst Wiczynski zusammen mit seinem Sohn Sascha den Klingenthal Marathon in Salzkotten, der zu den bestorganisiertesten Straßenlauf-Veranstaltungen im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen zählt.
Ein grosser Strauss Blumen für Horst zum 80. Geburtstag – Foto: Horst Milde
Aufgrund seiner großen Verdienste im Sport bekam er 2004 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Deutsche Leichtathletik-Verband und der FLVW zeichneten ihn jeweils mit goldenen und silbernen Ehrennadeln aus.
Als Aktiver stellte der Geburtstagsjubilar in Paderborn mehrere Kreisrekorde im Hoch-, Weit- und Dreisprung auf. Aufgrund mehrerer Knochenbrüche musste er seine Laufbahn bereits als Jugendlicher beenden. Trotzdem hat er sich weiter sportlich fit gehalten, und noch heute besucht der rüstige Pensionär regelmäßig ein Fitnessstudio.
Seinen Ehrentag begeht der Jubilar gemeinsam mit seiner Frau Angelika und seinen Söhnen Sascha und Lars, nebst Familien, in Scharbeutz an der Ostsee.
Redaktion
EN
