Der gelernte Konditormeister und Diplomkaufmann Horst Milde ist zweifacher Deutscher Meister in der 3 x 1000 m-Staffel. Die Wettkämpfe organisierte Horst Milde bis 1998 ehrenamtlich im Hinterzimmer seiner Familienbäckerei in Tempelhof.
Horst Milde im rbb sportcafé am Freitag, dem 2. Februar 2007 – Wir backen rbb Fitnessbrötchen – Konditormeister und langjähriger BERLIN-MARATHON-Organisator Horst Milde präsentierte bei uns im Studio sein Rezept.
Am Freitag, dem 2. Januar 2007 um 16.30 Uhr stellte der RBB in seinem neuen rbb sportcafé Horst Milde einmal ganz anders vor.
Nicht mit einem Aufruf zum mitlaufen im Wald oder auf der Strasse, sondern mit einem Rezept zur Herstellung von gesunden Vollkornbrötchen,
Schließlich war Horst Milde als der Marathonbäcker aus Tempelhof bekannt. In dritter Genaration führte er die Familienbäckerei am Tempelhofer Damm bis 1998 fort. Sport, insbesondere Laufen, und gesunde Ernährung gehören zusammen.
Zusammen mit der Bäcker-Innung Berlin, die die Zutaten und das Rezept der Brötchen stellte, wurde dokumentiert wie der Produktionsweg vom Anmachen des Sauerteigs bis zum knusprigen Brötchen verläuft.
Zwischen den einzelnen Produktionsabläufen gab es aus dem SFB/RBB-Archiv Sequenzen aus der Steinzeit des BERLIN-MARATHON, des Mildeschen Familienlebens zu sehen, sowie Beiträge aus dem Berliner Breitensports.
Innerhalb des rbb sportcafé kam dann der Breitensport mit einem Bericht über die Auszeichnung des LSB an die vielfachen Wiederholer des Sportabzeichens in Berlin zu Worte,
Berlins Sportabzeichen-Rekordler hat das schon 52-mal geschafft und damit sein „Fitsein“ demonstriert, Horst Milde ist ihm aber auf der Spur mit 47 Wiederholungen.
Auch die Überreichung der Sieger-Urkunde und dem Großen Stern des Sports durch Bundespräsident Köhler an den Berliner Basketball-Verein „Weddinger Wiesel“ bei der Aktion „Sterne des Sports“ wurde gezeigt.
Moderator Dietmar Teige avancierte innerhalb der Sendung zum Brötchenspezialisten, er hatte sich professionell auf die Backproduktion vorbereitet.
Der Breitensport hat im rbb sportcafé jetzt eine neue Adresse, die ihresgleichen sucht und eine Werbung für den Gesundheitssport ist.
Die Sendung des rbb sportcafé wurde in der Vorschau angekündigt:
Konditormeister und langjähriger BERLIN-MARATHON-Organisator Horst Milde präsentiert bei uns im Studio sein Rezept.
1974 beim ersten Marathon in Berlin geht es noch bescheiden zu. Im abgeschiedenen Grunewald gehen gerade mal 286 Läufer auf die Strecke. Passanten zeigen Organisator Horst Milde einen Vogel, denn Marathonlaufen gilt als verrückt.
Dank Horst Milde rennen die Läufer 1981 erstmals vom Reichstag bis zum Kudamm. Inzwischen ist der BERLIN-MARATHON weltweit bekannt, zieht bis zu einer Million Zuschauer und mehr als 30.000 Athleten an.
Der gelernte Konditormeister und Diplomkaufmann Horst Milde ist zweifacher Deutscher Meister in der 3x1000m-Staffel. Die Wettkämpfe organisiert Horst Milde bis 1998 ehrenamtlich im Hinterzimmer seiner Familienbäckerei in Tempelhof.
Seine Ehefrau Sabine und die drei Kinder unterstützen ihn bis heute. Anfang 2004 gibt der Renn-Direktor seine Führung an Sohn Mark weiter. Seit über 30 Jahren arbeitet Horst Milde an seinem Marathon der fast immer mit Teilnehmer- und Weltrekorden endet.
Rezept:
Die rbb-Fitnessbrötchen
Dank an die Bäcker-Innung Berlin
Vollkornbrötchen mit Leinsaat und Sonnenblumenkernen
unter Verwendung von Detmolder- Einstufensauer
Zutaten für 30 Stück
1. Sauerteigherstellung:
8 g Anstellgut
100 g Roggenvollkornmehl
100 g Wasser, 39°- 41°
14 bis 16 Std. Stehzeit
oder 208 g fertigen sauerteigKontakt
2. Quellstück:
75 g Sonnenblumenkerne
50 g Leinsaat
125 g Wasser, kalt
1 Stunde quellen lassen
3. Teigherstellung:
200 g Sauerteig
250 g Quellstück
900 g Weizenvollkornmehl
30 g Butter
15 g Gerstenmalz
27 g Salz
40 g Hefe
ca. 475 g Wasser, kalt
Knetzeit: 2 Min. Stufe I, 4 Min. Stufe II
Teigruhe: 10 Minuten
Oberfläche mit Wasser anfeuchten und in Roggenschrot fein, oder Sesam, oder Haferflocken drücken.
Auf ein gefettetes Blech.
Backtemperatur: 220° C
Backzeit: 21 Minuten
www.rbb-online.de
www.baecker-berlin.de/
Weitere Beiträge bei German Road Races zum Thema Ernährung:
Flockig-süße Verführungen – Müsli – was in der Läufernahrung drin ist
und was drin sein sollte – Anja Carlsohn in LAUFZEIT
https://www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1392.html
Sauer macht lustig – Zitrusfrüchte – Ruf und Wahrheit –
Anja Carlsohn in LAUFZEIT – Nach aktuellen Studien soll
bereits eine rote Pampelmuse am Tag genügen, um bei
Personen mit erhöhtem Cholesterolspiegel das „schlechte“
LDL-Cholesterol deutlich abzusenken
https://www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1268.html
Fünf Berliner Gourmetköche präsentieren:
Lustvoll essen, lustvoll laufen – Gesunde und die Leistung
fördernde Ernährung darf und muss weder langweilig noch
einseitig und schon gar nicht fad sein. Das werden
die fünf Gourmet-Köche der Berliner Spitzenrestaurants zeigen
https://www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1209.html