st die Absage oder der Rennabbruch den Verträgen mit Sponsoren und Lieferanten vorgesehen und klar geregelt? Und im Reglement - dem Vertrag mit den Teilnehmer/innen? Was geschieht mit den Startgeldern?
Hoffentlich kommt bald der Sommer… Datasport News
Die ersten fünf Monate des Jahres haben uns meteorologisch nicht wirklich verwöhnt. Der Winter war lang und das Wetter war an ungewöhnlich vielen Weekends kalt und nass. Die Verhältnisse waren für die Sportlerinnen und Sportler oft unangenehm und garstig. Da hat sich wohl manch einer gefragt, warum er sich dies antut.
Das ging bestimmt einigen Veranstaltern auch nicht anders. Die schwierigen Umstände haben die Organisation erschwert, die oft wichtigen Nachmeldungen und die Zuschauer sind ausgeblieben. Das kann für eine Event-Organisation spürbare finanzielle Konsequenzen haben.
Diese sind dann besonders gravierend, wenn – wie leider auch in diesem Frühling geschehen – der Event kurzfristig abgesagt werden muss. Gerade in diesem Fall ist es entscheidend, wie gut ein Event darauf vorbereitet ist. Ist die Absage oder der Rennabbruch den Verträgen mit Sponsoren und Lieferanten vorgesehen und klar geregelt? Und im Reglement – dem Vertrag mit den Teilnehmer/innen? Was geschieht mit den Startgeldern? Auch wenn zu hoffen ist, dass dieser Fall nie eintritt, ist eine klare Regelung wichtig. Denn ein Veranstalter kann nur dann frei und im Sinne der Athleten entscheiden, wenn er nicht die finanziellen Konsequenzen fürchten muss. Das ist wichtig, denn nur so ist die Sicherheit der Teilnehmer/innen stets gewährleistet.
Ein Standard-Vorgehen gibt es nicht, aber es gibt einige Veranstalter, die gut auf diese Fragen vorbereitet sind und wohl etliche, die diesbezüglich noch Handlungsbedarf haben. Bei Fragen bieten wir gerne unsere Unterstützung und unsere Erfahrung an. Und nun freuen wir uns auf einen hoffentlich schönen Sommer.
Athleten besser informieren
Wir sind stets bestrebt für die Sportler/innen Informationen rasch und umfassend zu präsentieren. Dies gilt für die Ergebnisse, die Webseite wie auch die Newsletter. Dies wird von Athleten auch sehr geschätzt. Die vielen Feedbacks erlauben uns, das Angebot stets zu optimieren und weiter zu entwickeln. Die aktuelle Initiative stellt einen weiteren Schritt in diese Richtung dar.
Datasport bietet allen interessierten Veranstaltern die Möglichkeit eine Ausschreibung im PDF-Format auf der Datasport-Plattform zu publizieren. Dank der Auswertung und Klassierung der zahlreich eintreffenden Anfragen bei Datasport haben wir ein Standard-Format entworfen. Das Dokument beschränkt sich auf vier A4-Seiten und beinhaltet alle wichtigen Info-Punkte zum Event. Das Dokument ist im Datasport-Kalender integriert. Es kann zudem für Mail-Aussendungen und sonstige Promo-Aktionen verwendet werden. Ein klarer Vorteil also für den Veranstalter, denn eine gute und klare Information wird von den Athleten geschätzt. Dieser Services ist Bestandteil unserer Promotionsbemühungen und für die Veranstalter kostenlos. Interessierte Veranstalter melden sich bitte bei Jonella Baur (jbaur@datasport.com) oder beim betreuenden Sport Service Manager. Das Angebot gilt natürlich – wie alle anderen Promo-Aktionen – nur für Events mit einem Datasport-Service-Paket. |
Erfolgreiche Mittwoch-Serien in der Westschweiz
2'406 klassierte Läufer/innen an der Schlussetappe der BCN Tour in Neuchâtel. Das ist beeindruckend – und dies an einem Mittwochabend. Das Format der Mittwoch-Events erfreut sich besonders in der Westschweiz einer grossen Beliebtheit. Die Teilnehmerzahlen steigen von Jahr zu Jahr. So totalisierte die BCN Tour in 6 Etappen – trotz mehrmals schlechtem Wetter – 11'921 klassierte Teilnehmer/innen. Markant zulegen konnte in diesem Jahr auch die Tour du Chablais (6 Lauf-Events). Die Raiffeisen Trans (5 MTB-Rennen) ist am Mittwoch ebenfalls mit einem neuen Rekord gestartet. Im August wird die Tour du Pays de Vaud mit 5 Lauf-Events starten.
Das Format entspricht offenbar einem echten Bedürfnis. Unterstützt und gefördert werden diese Events durch das umfassende Datasport-Service-Paket. So die Online-Registrierung bis kurz vor dem Event und die flexible Produktion und Post-Versand von Startnummern. Die Zeitmessung erfolgt bei allen Serien mit dem Datasport-Einweg-Transponder. Dieser ist in der Startnummer integriert. Diese Lösung unterstützt optimal die besonderen Abläufe dieser Events, gibt es doch zahlreiche Teilnehmer, die die Startnummer über alle Etappen behalten und jeweils direkt zum Start kommen. Die Auswertungs-Software von Datasport ist optimal für die Verwaltung von Serien und die Berechnung von Gesamtergebnissen geeignet. Wir sind überzeugt, dass diese Event-Serien weiter zulegen werden. Ähnliche Initiativen würden bestimmt auch in anderen Regionen auf Anklang stossen. |
Das besondere Event: 20km de Lausanne
Die Erfolgsgeschichte des grössten Lauf-Events am Genfersee wurde auch an der 29. Austragung im April 2010 weitergeführt. Jahr für Jahr ziehen die 20km de Lausanne mehr Läufer/innen aller Altersklassen an. In diesem Jahr waren es bereits über 18'300 was ein Plus von 7% zum Vorjahr bedeutet.
Seit der Austragung im Jahr 1994 zählen die Services des Sport der Stadt Lausanne auf die das Leistungspaket von Datasport. Dank der hohen Flexibilität der Online-Registrierung und der Teilnehmerverwaltung werden die vielfältigen Anmelde-Möglichkeiten optimal unterstützt. Rund ein Viertel aller Anmeldungen (ca. 4'200) erfolgen in den letzten 3 Tagen vor Meldeschluss, nur eine Woche vor dem Event. Eine besondere Herausforderung ist die Startnummern-Produktion. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat Service Manager Stefan Gautschi die komplexe Zuteilung der Startnummern mit 33 verschiedenen Nummernbereichen durchgeführt. Somit standen dem Print Center lediglich 4 Tage zur Verfügung für die Aufbereitung und Produktion der personalisierten Startnummern, die Perforation der verschiedenen Gutscheine, das Aufbringen und die Codierung der Aktiv-Transponder. Die Startnummern werden für die Ausgabe nach Alphabet sortiert und nach Teams gruppiert. Eine wahrliche Höchstleistung des Print Center-Teams. Die Zeitmessung erfolgt mit dem Aktiv-Transponder neuester Generation. Der Zeitmess-Chip ist in der Startnummer integriert. Das System garantiert eine hohe Genauigkeit und 100%-ige Zuverlässigkeit auch bei den hohen Durchlaufdichten von bis zu 500 Athlet/innen pro Minuten. Die einfache Abgabe und das Handling werden gerade von Kinder und Hobby-Sportler sehr geschätzt. Der Stadt Lausanne, als Veranstalter, ist die Verwendung dieses Mehrweg-Transponders wichtig, denn so kann viel Abfall vermieden werden. Wir freuen uns bereits heute auf die 30. Austragung dieses Lauf-Festes im kommenden Frühling. |
Das sagen unsere Kunden
Kundenzufriedenheit ist das oberste Gebot eines Dienstleistungsunternehmens. Wir setzen alles daran, unseren Kunden mit Engagement, Erfahrung und top Leistungen zu erfolgreichen Veranstaltungen zu verhelfen. Daher freuen wir uns auch immer wieder über Feedback unserer Kunden. Lesen Sie, was unsere Kunden über uns sagen:
"Die Zeitmessung von Datasport hat bei den letzten 13 Austragungen des Iron Bike Race nie Schwächen aufgezeigt. Unsere Bedürfnisse als Veranstalter wurden gedeckt und die der Teilnehmer auch. Wir vertrauen Datasport und hatten bis heute nicht das Bedürfnis eine Mitbewerberofferte einzuholen." "Gesamtleistung aus einer Hand. Diese Kernkompetenz überzeugt Ryffel Running immer wieder, Datasport als Partner zu wählen. Und zwar sowohl mit unseren traditionellen Events Schweizer Frauenlauf Bern, Internationaler Greifenseelauf, Internationaler Uster Triathlon, Swiss Walking Event wie auch mit unserem jüngsten Kind FISHERMAN'S FRIEND StrongmanRun." Wir danken den jährlich über 300 Event-Veranstaltern, die auf unsere Leistungen zählen und für das grosse Vertrauen, das sie in uns setzen. Die vielen langjährigen Partnerschaften und die neuen Veranstalter, die sind für Datasport entscheiden, sind für uns ein Ansporn Top-Leistungen zu erbringen und unsere Angebote weiter zu entwickeln. |
Neue Events: Mit Partnerschaft zum Erfolg
Unsere besondere Wertschätzung gilt unseren langjährigen Kunden, die Jahr für Jahr auf unsere Dienste und Produkte setzen. Folgende Veranstalter haben sich wieder oder erstmals für Datasport entschieden, wir danken herzlich für das Vertrauen.
Die Links zu allen Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Hansgrohe TEST-IT! Run & Shower, Schiltach (D) – 26.06.2010 Brixen Dolomiten Marathon (I) – 03.07.2010 Freeride Saalbach (A) – 10./11.07.2010 Alpinathlon Engadin St. Moritz – 24.07.2010 |
Willkommen im DATASPORT-Team: Dominique Perret
Seit dem 1. März hat das Datasport-Team mit Dominique Perret erneut Verstärkung erhalten. Dominique war im letzten Jahr bereits als externe Mitarbeiterin tätig und übernimmt ab sofort Arbeiten in den Bereichen Event Office und betreut kleinere Veranstaltungen.
Als ehemalige Merchandiserin für die Sortimentsgestaltung und die Verkaufsanalysen bei einer internationalen Sportartikelfirma und gelernte Radio-TV Elektrikerin kann Dominique mit der neuen Stelle eine Brücke zwischen ihren bisherigen Tätigkeiten schlagen.
Ihre Freizeit verbringt die Bernerin gerne draussen, am liebsten mit Freunden oder beim Sport. Ausserdem vergräbt sie Ihre Nase liebend gerne in Büchern oder lässt ihrer Kreativität beim basteln und dekorieren freien Lauf.
Claudio Galasso