Blog
07
03
2025

(from left to right): Rika Kaseda, Mao Uesugi, Sayaka Sato, Rino Goshima, Sheila Chepkirui und Ruti Aga - Photo: Nagoya Womens Marathon

Höhepunkt der Pressekonferenz: Nagoya Women’s Marathon/Japan 2025 lädt Elite-Athletinnen ein

By GRR 0

Die New-York-Marathon-Siegerin von 2024, Sheila Chepkirui, und die Tokio-Marathon-Siegerin von 2019, Ruti Aga, sind gut auf einen hochkarätigen Wettbewerb am Sonntag vorbereitet.

Die Japanerinnen Rika Kaseda und Rino Goshima zeigen Ambitionen, sich für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio im September zu qualifizieren.

Da das Rennen am Sonntag, dem 9. März, vor der Tür steht, veranstaltete der Nagoya Women’s Marathon heute in Nagoya, Japan, eine Medienkonferenz vor dem Rennen für eingeladene Eliteathletinnen, bei der einige der schnellsten Läuferinnen der Welt ihre Ziele für den Wettbewerb mitteilten. Die Veranstaltung versprach am Sonntag nicht nur für die Läuferinnen, sondern auch für Sportfans auf der ganzen Welt Spannung.

Sheila CHEPKIRUI aus Kenia, Siegerin des TCS New York City Marathon 2024, sagte: „Meine Vorbereitung war gut. Am Sonntag möchte ich mit einem starken Willen gut abschneiden und niemals aufgeben, bis ich die Ziellinie überquere, wie das Sprichwort sagt: “Sag niemals, es ist vorbei, bis es vorbei ist.“ Ihre Konkurrentin und Siegerin des Tokio-Marathons 2019, Ruti AGA aus Äthiopien, sagte: „Mein Ziel ist es, meine persönliche Bestzeit von 2:18:09 zu unterbieten.“

Für japanische Athletinnen ist der Nagoya-Frauenmarathon 2025 die letzte Chance, sich für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2025 in Tokio im September zu qualifizieren. Rika KASEDA, die das Land beim Marathon bei den Weltmeisterschaften 2023 vertrat, kommentierte: „Mein Ziel ist es, unter 2:20 zu bleiben und mir einen Platz in der Nationalmannschaft zu sichern. Meine Stärke ist ein kraftvoller Laufstil, und ich möchte sie nutzen und auch nach 30 km noch belastbar sein.“ Rino GOSHIMA, Olympiateilnehmerin 2024 in Paris über 10.000 m, zeigte sich fest entschlossen für ihren ersten Marathon: “Ich werde mich immer wieder selbst herausfordern und bis zum Schluss über meine Grenzen hinausgehen.“

Zusätzlich zu diesen Weltklasse-Athleten wird der Nagoya Women’s Marathon 2025 20.000 Läuferinnen aus dem In- und Ausland willkommen heißen, die diesen Sport lieben. Alle Finisher erhalten als Preis einen exklusiv für die Veranstaltung entworfenen Kristallbecher von Baccarat und ein T-Shirt von New Balance.

Das Rennen am Sonntag wird live und kostenlos in 37 Länder und Regionen (Argentinien, Australien, Bahrain, Brasilien, Brunei, Kambodscha, Chile, Kolumbien, Ägypten, Äthiopien, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indonesien, Israel, Italien, Kenia, Macau, Malaysia, Mexiko, Monaco, Myanmar, Namibia, Niederlande, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Philippinen, Puerto Rico, Rumänien, Singapur, Südafrika, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten von Amerika) auf der offiziellen Website des Rennens unter https://womens-marathon.nagoya/en/broadcast.php. Bitte freuen Sie sich auf den Start des Rennens am Sonntag, den 9. März 2025, um 9:10 Uhr Ortszeit Japan!

Start des Nagoya-Frauenmarathons 2024 – Foto: Nagoya Women’s Marathon

Die aktuelle Liste der eingeladenen Elite-Athleten des Nagoya Women’s Marathon 2025 finden Sie unter:
https://womens-marathon.nagoya/invited-athletes/

Weitere Informationen über den Nagoya Women’s Marathon finden Sie unter:
https://womens-marathon.nagoya/en/broadcast.php.   Über den Nagoya Women’s MarathonDer Nagoya Women’s Marathon ist der größte Frauenmarathon der Welt.

Mit 21.915 Teilnehmerinnen im Jahr 2018 wurde er von Guinness World Records zertifiziert und findet jährlich im März in Nagoya City, Japan, statt. Er wurde am 11. März 2012 mit 13.114 Teilnehmerinnen ins Leben gerufen und ging aus dem Nagoya International Women’s Marathon hervor, dem Elite-Frauenlauf, der als Qualifikationsprüfung bekannt war und viele japanische Starathletinnen zu internationalen Wettbewerben geschickt hatte, darunter die beiden Olympiasiegerinnen Naoko Takahashi und Mizuki Noguchi. Der Marathon hat den Status „World Athletics Platinum Label“ und ist mittlerweile auf eine Teilnehmerzahl von 20.000 angewachsen.

Für die bedeutende Rolle, die der Marathon bei der Erhöhung der Zahl der Läuferinnen in Japan spielt, wurde er 2019 mit dem „International Olympic Committee Women and Sport Achievement Diploma“ ausgezeichnet, nachdem er 2017 den „Japan Olympic Committee Women and Sport Award“ erhalten hatte.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Nagoya Women’s Marathon Administrative Office
1-6-1 Sannomaru, Naka-ku
Nagoya 460-8511 Japan
E-Mail: nagoyawomensmarathon@gmail.com
Website:  https://womens-marathon.nagoya/en/

Horst Milde nach Informationen von Nagoya Women’s Marathon

author: GRR