Foto der eingeladenen Elite-Athletinnen, die am Sonntag am Nagoya Women's Marathon 2022 teilnehmen (Von links nach rechts) - Lonah Chemtai Salpeter, Mirai Waku, Yuka Ando, Rie Kawauchi, Ruth Chepngetich, Hanae Tanaka, Sinead Diver, and Ai Hosoda - Photo: Nagoya Women
Höhepunkt der Pressekonferenz: Am Sonntag kämpfen leistungsstarke Läuferinnen beim Nagoya Women’s Marathon um das weltweit größte Marathon-Preisgeld von 250.000 US-Dollar
Wachsende Aufmerksamkeit für das historische Rennen, bei dem die höchste Auszeichnung im Marathonsport für Frauen und nicht für Männer vergeben wird
Im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Rennens, das für diesen Sonntag, den 13. März, angesetzt ist, hat der Nagoya Women’s Marathon in Nagoya, Japan, eine Pressekonferenz für die eingeladenen Eliteathletinnen abgehalten.
„Ich habe mich für den Nagoya Women’s Marathon entschieden, weil Japan ein angenehmer Ort ist. Das Umfeld ist gut, und als Frauen müssen wir uns selbst ermutigen und besser werden. Ich möchte ein tolles Rennen mit persönlicher Bestleistung laufen“, sagte die Marathon-Weltmeisterin (2019) und Chicago-Marathon-Siegerin (2021) Ruth Chepngetich. Ihre Konkurrentin und Tokio-Marathon-Siegerin (2020) Lonah Chemtai Salpeter kommentierte: „Ich bin glücklich, hier zu sein. Es ist mein erstes Mal und ich hoffe, dass ich am Sonntag mein Bestes geben kann. Und ich wünsche allen Damen alles Gute“, und auf die Frage nach dem Training vor dem Rennen fügte sie hinzu: „Mein Training war gut. Ich war acht Wochen lang in Kenia, also bin ich bereit für Sonntag. Ich vertraue auf mein Training.“
Die japanische Herausforderin von Chepngetich und Salpeter, Olympiateilnehmerin von Tokio 2020 über 10.000 m und zweimalige Zweite des Nagoya Women’s Marathon 2017 und 2020, Yuka Ando, sagte: „Ich freue mich darauf, mit so starken und wunderbaren Athletinnen zu laufen. Ich möchte mein Bestes geben, um zu sehen, wie weit ich gehen kann und als Herausforderin den Sieg anstreben.“
Zusätzlich zu den Spitzenathletinnen wird der Nagoya Women’s Marathon 2022 auch Läuferinnen mit Wohnsitz in Japan aufnehmen. Leider können Nicht-Eliteläuferinnen, die außerhalb Japans leben, aufgrund der Grenzrestriktionen der japanischen Behörde für die Omicron-Variante nicht vor Ort an dem Rennen teilnehmen. Sie wurden gebeten, an der virtuellen Veranstaltung, dem Nagoya Women’s Online Marathon 2022, teilzunehmen. Alle Finisher, einschließlich derjenigen, die das virtuelle Rennen absolvieren, erhalten den berühmten und beliebten Finisher-Preis des Nagoya Women’s Marathon, darunter einen Anhänger von Tiffany & Co. und ein New Balance-T-Shirt.
Seit diesem Jahr ist der erste Preis für den Nagoya Women’s Marathon der weltweit höchstdotierte für einen Marathonlauf: 250.000 US-DOLLAR.
Alle Augen sind darauf gerichtet, wer als erste Athletin in der Geschichte des Marathons das höchste Preisgeld gewinnen wird. Das Rennen wird in 33 Ländern und Regionen (Argentinien, Australien, Brasilien, Brunei, Kambodscha, Chile, Kolumbien, Ägypten, Äthiopien, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indonesien, Italien, Kenia, Macau, Malaysia, Mexiko, Monaco, Myanmar, Niederlande, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Philippinen, Singapur, Südafrika, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten von Amerika) live und kostenlos auf der offiziellen Website des Rennens unter https://womens-marathon.nagoya/en/broadcast.php. https://womens-marathon.nagoya/en/broadcast.php. https://womens-marathon.nagoya/en/broadcast.php übertragen.
Bleiben Sie dran, denn der Start erfolgt am Sonntag, den 13. März 2022, um 9:10 Uhr japanischer Zeit!
Die vollständige Liste der Elite-Athletinnen des Nagoya Women’s Marathon 2022 finden Sie unter:
https://womens-marathon.nagoya/en/news/20220216-1430/
https://womens-marathon.nagoya/en/news/20220216-1430/
Für weitere Informationen über den Nagoya Women’s Marathon besuchen Sie bitte:
https://womens-marathon.nagoya/en/ https://womens-marathon.nagoya/en/
Über den Nagoya Women’s Marathon
Der Nagoya Women’s Marathon ist der größte von Guinness World Records zertifizierte Frauenmarathon der Welt, der jährlich im März in der japanischen Stadt Nagoya stattfindet. Er wurde am 11. März 2012 mit 13.114 Teilnehmerinnen ins Leben gerufen und ging aus dem Nagoya International Women’s Marathon hervor, einem reinen Elitelauf für Frauen, der als Qualifikationsrennen bekannt war und viele japanische Starathletinnen zu internationalen Wettkämpfen entsandt hatte, darunter die beiden Olympiasiegerinnen Naoko Takahashi und Mizuki Noguchi.
Die Veranstaltung ist mit dem World Athletics Platinum Label ausgezeichnet und ist inzwischen auf 22.000 Teilnehmer angewachsen. Für seinen bedeutenden Beitrag zum Anstieg der Zahl der Läuferinnen in Japan wurde der Lauf 2019 mit dem Women and Sport Achievement Diploma des Internationalen Olympischen Komitees ausgezeichnet, nachdem er bereits 2017 den Japan Olympic Committee Women and Sport Award erhalten hatte.
Horst Milde nach Informationen von Nagoya Women’s Marathon Administrative Office
1-6-1 Sannomaru, Naka-ku,
Nagoya 460-8511 Japan
Email: nagoyawomensmarathon@gmail.com
Website: https://womens-marathon.nagoya/en/