Hottenrott, Laura/ Hottenrott, Kuno: Marathon Frauen – Wissenschaftlich fundierte Trainings- und Ernährungsempfehlungen -
Höchst kompetente Unterstützung für laufende Frauen – Wilfried Raatz
Neuerscheinung: Laura und Kuno Hottenrott schreiben als Läufer und Sportwissenschaftler zum Thema „Marathon Frauen“ – eine Buchbesprechung von Wilfried Raatz
Wenn zwei Autoren ein Höchstmaß an Kompetenz haben, dann sind es gewiss diese beiden. Unter dem Titel „Marathon Frauen“ haben die Marathon-Olympiastarterin Laura Hottenrott und ihr Vater, der Sportwissenschaftler und Trainer Kuno Hottenrott, das bislang Herkömmliche auf dem einschlägigen Buchmarkt um Längen in den Schatten stellt.
Die Fachliteratur nahezu aller Autoren hat sich überwiegend auf das Ausdauersporttraining von Männern konzentriert, die speziellen Bedürfnisse von Frauen wurden dabei eher nur am Rande gestreift.
Das erfolgreiche Vater-Tochter-Gespann kommt mit einem Buch auf den Markt, das alle Facetten des weiblichen Ausdauersports anreißt. Basierend auf eigener Erfahrung und aktueller wissenschaftlicher Forschung ist ein Ratgeber entstanden, der informiert, aufklärt und Tipps gibt.
Es ist keineswegs aber eine Anleitung für Marathon laufende Frauen mit einer Zielzeit von unter 3:00 Stunden, sondern vielmehr ein idealer Begleiter für laufende Frauen unterschiedlichen Leistungsniveaus und Streckenorientierung. Ein 12-Wochen-Trainngsplan für Marathon-Einsteigerinnen überspringt dabei zum Beispiel jede Hemmschwelle, sich dem Thema Laufen über 42,195 Kilometer anzunähern.
Die beiden Autoren sind in der Ausdauerszene absolute Kenner.
Laura, gesegnet mit großartigen Erfolgen als Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmerin im Marathon- und Straßenlauf und Berg-/ Trailrunning, Siegerin so renommierter Läufe wie den Jungfrau- und Zermatt-Marathon, ist promovierte Biologin und Sportwissenschaftlerin, ihr Vater neben seiner sportwissenschaftlichen Tätigkeit auch erfolgreicher Coach im Triathlon- und Laufbereich. Ihre Expertisen schlagen Zeile für Zeile durch.
So wird ein Kapitel überschrieben mit „Trainieren nach Puls, Pace oder Gefühl“, in dem sich die Autoren neben der wissenschaftlichen Orientierung auch mit dem „in sich Hineinhören“ beim Laufen nach Gefühl auseinandersetzen.
Sind wir ehrlich, es ist kein „einfacher Lesestoff“, sondern ein exzellent aufgebautes Fachbuch, das in kompetenter und anschaulicher Weise alle Themen von laufspezifischen Dehn- und Kräftigungsübungen, über Lauftechnik und Verletzungsprävention bis hin zum Aufbau mentaler Stärke anspricht. Ohne jedoch die Basis jeden Erfolgs, nämlich das strukturierte und wohl dosierte Training für jede Leistungskategorie aus dem Auge zu verlieren.
Laura und Kuno Hottenrott haben mit „Marathon Frauen“ wissenschaftlich fundierte Trainings- und Ernährungsempfehlungen zusammengestellt, die einfach Lust auf ein Ausprobieren haben sollten, gleich ob Marathoneinsteigerin oder ambitionierte Drei-Stunden-Läuferin. Mit etwas Geschick lässt sich aber hieraus auch eine variantenreiche Anleitung für eine Unterdistanzorientierung ableiten. Und dem Läuferinnen-Leben eine bessere Struktur geben kann.
Hottenrott, Laura/ Hottenrott, Kuno: Marathon Frauen – Wissenschaftlich fundierte Trainings- und Ernährungsempfehlungen, 1. Auflage, Amazon Fulfillment, 167 Seiten, ISBN 978-3-9819882-1-5
Wilfried Raatz
P.S. Übrigens: Während diese Rezension entstanden ist, wiederholte Laura beim Gornergrat Zermatt Marathon über 42,195 km und 1944 Höhenmetern ihren Vorjahressieg gegen starke Konkurrentinnen auf den Verfolgerplätzen.
Der König und ein Nebenkönig am Fuß des Grossglockners – Wilfried Raatz berichtet
.
EN