Hochwald Mittelrhein Marathon spendet Trikots nach Ruanda - 50 Trikotsätze für Tischtennis-Spieler im rheinland-pfälzischen Partnerland gespendet
Hochwald Mittelrhein Marathon – Herbert Steffny referiert beim HWK-Laufworkshop in Trier – – Sabrina Mockenhaupt referiert beim HWK-Laufworkshop in Koblenz – Trikots nach Ruanda – Bundesgartenschau
Der Hochwald Mittelrhein Marathon läuft am Samstag, 28. Mai. Bis dahin ist noch viel Zeit – um sich als Teilnehmer in Form zu bringen. Wir haben die richtigen Referenten und Tipps für Sie! An diesem Samstag referiert in unserem HWK-Laufworkshop in Trier der ehemalige Weltklasseläufer Herbert Steffny.
Am Samstag, 5. Februar, referiert dann die Weltklasse-Athletin Sabrina Mockenhaupt in Koblenz. Neugierig? Lesen Sie einfach weiter…
Herbert Steffny referiert beim HWK-Laufworkshop in Trier
Spitzen-Seminar an diesem Samstag – Theorie-Vortrag und gemeinsamer Lauf
Vorbereitungsseminare mit prominenten Topläufern sind beim Hochwald Mittelrhein-Marathon in Kooperation mit den Handwerkskammern Rheinland-Pfalz bereits gute Tradition. An diesem Samstag referiert im Hause der Handwerkskammer Trier der ehemalige Spitzen-Marathonläufer Herbert Steffny.
Der vielfache Deutsche Meister im Crosslauf, über 10.000 Meter, im 25-Kilometer-Straßenlauf, im Berglauf sowie im Marathon gilt heute als einer der besten deutschen Lauftrainer und ist ein gefragter TV-Kommentator bei großen Stadt-Marathons.
Herbert Steffny verbindet nicht nur das Laufen mit der Stadt Trier – der 57-Jährige wurde in der Moselstadt geboren. In Trier begann damit gewissermaßen Steffnys Karriere, die ihm zum Gewinn vieler Titel, 1986 zur EM-Bronzemedaille im Marathon und zu einer persönlichen Marathon-Bestzeit von 2:11:17 Stunden geführt hat.
Der Laufworkshop mit Herbert Steffny beginnt am Samstag, 22. Januar, um 10 Uhr im Trierer HWK-Tagungszentrum in der Loebstraße 18. Steffnys Vortrag steht unter der Überschrift „Vom Nichtsportler zum ambitionierten Läufer". Nach dem Seminar ist ein gemeinsamer Lauf mit allen Teilnehmern geplant. Die Teilnahme am HWK-Laufworkshop ist kostenlos, eine telefonische Anmeldung bei der HWK Trier wird unter Telefon 0651/207-108 erbeten.
Sabrina Mockenhaupt referiert beim HWK-Laufworkshop in Koblenz
Weltklasseläuferin gibt theoretische und praktische Tipps – Termin: 5. Februar
Sabrina Mockenhaupt ist nicht nur eine der schnellsten Marathonläuferinnen der Welt, sie ist vor allem auch eine Sympathieträgerin des deutschen Spitzensports.
Die Siegerländerin ist nach Herbert Steffny die zweite Top-Referentin, die allen Sportlern im Vorfeld des Hochwald Mittelrhein Marathon Lust auf den Laufsport macht.
Sabrina Mockenhaupt startete zweimal bei den Olympischen Spielen über 10.000 Meter, gilt als große Marathon-Hoffnung für die Olympischen Spiele 2012 in London, ist vielfache Deutsche Meisterin – und eine offene, lebenslustige und zugleich ehrgeizige Athletin. Sie gibt in diesem spannenden HWK-Laufworkshop Einblicke in ihre Karriere und viele Tipps.
Der Laufworkshop mit Sabrina Mockenhaupt am Samstag, 5. Februar, beginnt um 10 Uhr im Hause der HWK Koblenz im Friedrich-Ebert-Ring 33. Nach dem Seminar ist ein gemeinsamer Lauf mit allen Teilnehmern geplant. Die Teilnahme am HWK-Laufworkshop ist kostenlos, eine Anmeldung bei der HWK Koblenz wird unter info@besser-mit-meister.de oder Telefon 0261/398-144 erbeten.
Hochwald Mittelrhein Marathon spendet Trikots nach Ruanda
50 Trikotsätze für Tischtennis-Spieler im rheinland-pfälzischen Partnerland gespendet
Elf Tischtennismannschaften können sich im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda über eine Trikotspende des Hochwald Mittelrhein Marathon freuen. Die 50 neuwertigen Trikot-Sätze wurden persönlich von Pascal Kronenberger in Ruanda übergeben. Kronenberger engagiert sich im rheinland-pfälzischen Partnerland
ehrenamtlich für den Aufbau eines Tischtennisverbands. Die Spende ging an Gemeinden, Institutionen, Schulen und Pfarreien, die sich besonders um das (sportliche) Wohl von Jugendlichen und Kindern verdient machen.
Kronenberger bereiste das Partnerland und verteilte unter anderem je einen Satz Trikots an ein Straßenkinderzentrum in Gisenyi, die Pfarrei Nzuki im Distrikt Ruhango sowie an eine Grundschule in Kigali. „Ganz besonders erfreulich ist es, dass das Team im Zentrum für körperlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche in Gatagara nun einheitlich auftreten kann", erklärten Kronenberger und der Geschäftsführer der Mittelrhein Management GmbH, Alexander Berger.
Medardus-Grundschule in Bendorf gewinnt den Preis der Schulen
Spannendes Rennen im Kampf um den Titel „teilnehmerstärkste Schule"
Ein enges Rennen gab es beim Hochwald Mittelrhein Marathon schon jetzt – obwohl der Marathon ja erst am 28. Mai 2011 in seine neue Auflage startet. Im vergangenen Jahr haben sich zwei Schulen besonders engagiert am großen Sportevent im Unesco-Welterbetal beteiligt: die Medardus-Grundschule aus Bendorf und die Grundschule Schenkendorf aus Koblenz.
Beide Schulen nahmen mit großen Gruppen an der Veranstaltung teil und lieferten sich in der Kategorie „teilnehmerstärkste Schule" ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dabei hat sich die Medardus-Grundschule knapp durchgesetzt. Gemeinsam mit Marathon-Partner Intersport Krumholz wurde die Schule nun für ihr starkes Engagement im Sport geehrt.
Bei der Ehrung und der Preisübergabe in der Filiale von Intersport Krumholz in Mülheim-Kärlich freuten sich die Schülerinnen und Schülern vor allen Dingen, als Warengutscheine im Wert von 150 Euro und das Krumholz-Maskotchen „Krummi" überreicht wurden. Die Gutscheine sollen für die Anschaffung von Bällen für den Sportunterricht eingesetzt werden. Der Preis ist nicht nur für die Medardus-Grundschule Anreiz genug, am 28. Mai wieder ins Rennen zu gehen.
Bundesgartenschau besuchen und Marathon laufen
Attraktive Angebote der Koblenz Touristik nicht nur für alle Auswärtigen
Der Hochwald Mittelrhein Marathon ist am 28. Mai 2011 das sportliche Highlight in der Region. Er ist damit die perfekte Ergänzung zum Angebot der Bundesgartenschau, die ab April 2011 in Koblenz stattfindet. Um die beiden attraktiven touristischen Angebote optimal miteinander zu verbinden, hat die Koblenz Touristik rund um den Mittelrhein Marathon ein „Familien-Paket" zusammengestellt.
Das Drei-Tage-Paket der Koblenz-Touristik gilt für den Zeitraum vom 27. bis 29. Mai 2011 und umfasst viele attraktive Programmpunkte zu einem unschlagbaren Preis von 163 Euro pro Person im Doppelzimmer: zwei Übernachtungen mit Frühstück in einem zentral gelegenen Drei-Sterne-Hotel, eine Bundesgartenschau-Tageskarte inklusive Seilbahnfahrt, eine Drei-Flüsse-Schiffsrundfahrt, ein Vitalmenü in einem Koblenzer Restaurant, die organisierte Abholung der Startunterlagen auf der Marathon-Messe sowie eine zweistündige Stadtführung.
Das attraktive Angebot wird rasch ausgebucht sein. Also: schnell zuzuschlagen lohnt sich. Informationen: www.mittelrhein-marathon.de
Alex Berger
EN