Blog
01
04
2010

Am Ende des Rundgangs können sich die Besucherinnen und Besucher selbst auf einem Sockel für einen Moment als Held oder Heldin mit „Standing ovations“ bejubeln lassen

Helden des Sports in Hattingen

By GRR 0

(DOSB PRESSE) Im Westfälischen Landesmuseum für Industriekultur der Henrichshütte in Hattingen ist derzeit eine Ausstellung im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas „RUHR.2010“ zu sehen unter dem Titel „Helden – Von der Sehnsucht nach dem Besonderen“.

Auf 1.200 Quadratmetern zeigt sie mehr als 800 Exponate (darunter rund 100 Leihgaben aus aller Welt). Helden aus der Welt des Sports spielen dabei auch eine bedeutende Rolle: Wie funktionieren Helden? Wer macht sie? Welche Werte spiegeln sich in den Heldenbildern verschiedener Zeiten wider? Das sind Fragen, die sich wie ein roter Faden durch die Schau ziehen.

Antworten darauf gibt auch die Welt des Sports. Etwa durch die Statue eines sitzenden Faust-kämpfers aus der Antike, durch den kleinen Splitter des „Silberpfeils“, in dem der Automobil-rennfahrer Bernd Rosemeyer im Jahre 1938 verunglückte, oder mit dem in Bronze glänzenden Fußballschuh des Ruhrgebietshelden Helmut Rahn. Auch die übrigen „Helden von Bern“ der gewonnenen Weltmeisterschaft von 1954 sind dabei, mit einem schwarz-weißen Mannschafts-foto.

Am Ende des Rundgangs können sich die Besucherinnen und Besucher selbst auf einem Sockel für einen Moment als Held oder Heldin mit „Standing ovations“ bejubeln lassen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Oktober 2010 zu sehen. Weitere Informationen einschließlich der Öffnungszeiten und zu den Begleitveranstaltungen gibte es im Internet unter: www.lwl.industriemuseum.de.

Quelle: DOSB

author: GRR

Comment
0

Leave a reply