Blog
22
01
2012

Cover, Coverabbild, Titel, Titelbild

Heft vier des Jahres 2011 der Zeitschrift Sportwissenschaft erschienen – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann stellt vor

By GRR 0

Das Heft vier des Jahres 2011 der Zeitschrift Sportwissenschaft ist jetzt erschienen. Das wissenschaftliche Organ, das der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zusammen mit dem Bundesinstitut für Sportwissen-schaft und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) institutionell herausgibt, enthält drei Hauptbeiträge, darunter einen, der Ergebnisse einer Studie zu den Berufungen der Mitglieder in den Sportausschuss des Deutschen Bundestages enthält:

„Ein ‚Stammtisch jubelstarker Spesenurlauber’?“ lautet der Titel dieses Artikels des Münsteraner Sportwissenschaftlers Prof. Dr. Henk Erik Meier, der in englischer Sprache abgefasst ist. Um Sportpartizipation und Sportartenpräferenzen geht es in dem Beitrag von Dr. Jan Haut (Frankfurt) und Prof. Dr. Eike Emrich (Saarbrücken) mit dem Titel „Sport für alle, Sport für manche. Soziale Ungleichheiten im pluralisierten Sport“.

Im anschließenden Diskussionsteil wird der Einführungsvortrag von Prof. Dr. Klaus Willimczik (Darmstadt, früher u. a. Bielefeld) abgedruckt, den dieser beim letzt jährigen dvs-Hochschultag in Halle (Saale) gehalten hat: „Wissenschaft bewegt Sport bewegt Wissenschaft. Gedanken zur Entwicklung der Sportwissenschaft aus Anlass des 20. Sportwissenschaftlichen Hochschultags“ lautet der Titel.

Der inzwischen 71-jährige Willimczik, in den Jahren 1961 und 1963 Deutscher Meister über 110-m Hürden, war von 1979 bis 1985 Präsident der dvs.

Im hinteren Heftteil der Zeitschrift sind Buchbesprechungen und Berichte enthalten sowie Informationen der drei Herausgeber, darunter auch wieder solche wissenschaftsnahe Kurzberichte über Aktivitäten aus den Geschäftsbereichen des DOSB und der Deutschen Sportjugend.

Die Zeitschrift Sportwissenschaft, im Jahre 1971 von Prof. Dr. Ommo Grupe (Tübingen) im Verlag Hofmann Schorndorf begründet und von ihm 34 Jahre als Geschäftsführender Herausgeber geleitet, erscheint seit 2009 im Springer Medizin Verlag in Heidelberg.

 

 Prof. Dr. Detlef Kuhlmann – Sportwissenschaftler an der Leibniz Universität Hannover

author: GRR

Comment
0

Leave a reply