Sweatshirt vom Göteborg Marathon 1995 ©Horst Milde
Hans-Jürgen Blisch – Sammler für das Sportmuseum Berlin
Das Sportmuseum Berlin – MARATHONEUM – im Olympiapark Berlin lebt von den Sammlern, Läufern und Sportlern, die neben ihrem Hobby nämlich intensiv ihren Sport zu betreiben, zusätzlich alles sammeln, aufheben, sichern und irgendwo verstecken, was mit ihrem Sport zusammenhängt.
Der Keller wir dadurch immer voller und irgendwann kommt man bei den vielen Sammlungsobjekten nicht mehr ganz durch. Hans Jürgen Blisch ist einer von dieser Sorte, er ist Läufer, Radfahrer und auch Motorsportfan, da beruflich Kraftfahrzeugmeister.
Irgendwann war aber der Punkt erreicht, wo alles in den Schränken und im Keller aus den Nähten platzte, die Ehefrau nicht mehr ganz so nett war und er eine Seele fand, die ihm die Lösung flüsterte: "Sportmuseum"!
Seitdem ist der Keller fast leer – und die Regale und Schränke im Sportmuseum Berlin füllen sich. Derartige Spender und Sammler braucht ein Museum, um die Sammlungen auf den neuesten Stand zu bringen. Hans Jürgen Blisch und Ehefrau Marita besuchten auch die 5. IAAF WM in Göteborg 1995 und die 19. EM 2006 in Göteborg/Schweden, waren dort Helfer, wie bei der WM in Berlin 2009, sodaß Exponate jedweder Art für das Museum "abfielen".
Blisch war auch verantwortlich für die Einladung des Sportmuseums Göteborg nach Berlin. Eine ganze Busladung von Museumsinteressierten kamen im Bus und wurden von Gerd Steins durch das Sportmuseum geführt. Ein Gastgeschenk für Göteborger für das Sportmuseum war ein Exponat der Leichtathletik-Europameisterschaften von 2006.
Blisch besuchte in Schweden auch das Wasa-Museum und brachte Fotos dieses interessanten Museums mit nach Berlin.
Sofern interne Informationen stimmen, ist der Keller von Hans-Jürgen Blisch noch nicht gänzlich leergeräumt – das Sportmuseum kann sich freuen.
Horst Milde
Wer dem Sportmuseum Berlin Exponate, Schenkungen und/oder Spenden überlassen will, der ist herzlich willkommen – jedes Exponat ist wichtig – hier sind die wichtigen Information zum Sport Museum Berlin – Marathoneum:
Sportmuseum Berlin – AlMS – MARATHONEUM
Olympiapark Berlin,
Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin.
Telefon: (030) 3 05 83 00; (030) 3 05 83 90 (Bibliothek/Archiv);
(030) 3 05 83 50 (Fotosammlung).
E-Mail: sportmuseum.berlin@t-online.de
www.sportmuseum-berlin.de
Weitergehende Informationen zum Sportmuseum Berlin – AIMS – MARATHONEUM
Allgemeine Informationen zum Sportmuseum Berlin
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum -MARATHONEUM
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Weitere Beiträge zum "EXPONAT des Monats" auf German Road Racces e.V. (GRR)
Das EXPONAT des Monats
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces