Blog
20
08
2024

Symbolbild Hannover - Am Maschsee - Foto. Horst Milde

Hannover empfängt die Mehrkampf-Familie zur nationalen Titeljagd

By GRR 0

Die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf in Hannover setzen am Wochenende den Schlusspunkt unter den nationalen Mehrkampf-Sommer 2024. Sie versprechen wieder Emotionen und Top-Leistungen – und bieten vor allem den aufstrebenden Talenten die Chance, sich für internationale Aufgaben in Position zu bringen. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Ratingen-Siegerin Sandrina Sprengel und Titelverteidiger Marcel Meyer. Auch ein Comeback sorgt für Spannung.

Vom 23. bis zum 25. August ist Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover nach 2023 erneut Gastgeber für rund 350 Athlet:innen aus knapp 150 Vereinen, die im Siebenkampf, Neunkampf und Zehnkampf an den Start gehen werden. Deutsche Top-Athlet:innen, Local Heros und die Stars von morgen kämpfen um Titel, Medaillen und Bestleistungen.

„Welche Faszination gerade vom Mehrkampf ausgeht, haben die Olympischen Spiele in Paris wieder gezeigt. So können wir uns auf fesselnde Deutsche Meisterschaften in der Königsdisziplin der Leichtathletik freuen. Nach der gelungenen Ausrichtung im letzten Jahr wird Hannover erneut für optimale Bedingungen sorgen. Dafür steht das Orga-Team des Leichtathletikverbandes Hannover-Stadt mit ganz vielen Unterstützern“, ist sich Uwe Schünemann, Präsident des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV), sicher.

Beste Voraussetzungen und bewährte Gastgeber

„Die Mehrkampf-Familie freut sich, nach den erfolgreichen Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften 2023 auch 2024 wieder in Hannover sein zu dürfen, da nicht nur das Erika-Fisch-Stadion mit der angrenzenden Mehrkampfanlage beste Voraussetzungen für ein dreitägiges Sieben- und Zehnkampf-Fest bietet, sondern der Niedersächsische Leichtathletik-Verband sich auch stets als guter Gastgeber bewährt hat“, betont der Leitende DLV-Bundestrainer Mehrkampf Frank Müller.

Zwölf Einzel-Entscheidungen in den Altersklassen von der U16 bis zu den Aktiven stehen auf dem Programm. „Somit ist die Deutsche Meisterschaft neben dem Juniorenmeeting in Bernhausen die Bühne für alle Talente im Sieben- und Zehnkampf“, stellt Frank Müller fest. „Schön, dass auch die Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer, die sich (noch) nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren konnten – wie bspw. die 6.000-Punkte-Athletinnen Sandrina Sprengel und Serina Riedel oder 8.000-Punkte-Zehnkämpfer Marcel Meyer – die DM dafür nutzen, sich frühzeitig für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr zu positionieren. Gleiches gilt auch für den früheren U23-Europameister Andreas Bechmann, der in Hannover sein Comeback nach längerer Verletzungspause feiern möchte.“

Tickets im Vorverkauf oder an der Tageskasse erhältlich

Die Altersklasse U16 wird bereits am Freitag, den 23. August in den Mehrkampf starten, so auch die U20-Athletinnen und -Athleten. Am Samstag, den 24. August folgen dann die U18-Athlet:innen und die Aktiven mit den Entscheidungen der U23 und der Männer/Frauen. Die genauen Startzeiten der jeweiligen Altersklassen sowie weitere Informationen rund um die Deutschen Meisterschaften inklusive Live-Ergebnissen und Teilnehmerlisten finden Sie hier im Wettkampf-Kalender auf leichtathletik.de.

Tickets für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften können über den DLV-Partner CTS EVENTIM und über die Tageskasse erworben werden. Es werden sowohl Tages- als auch Dauerkarten angeboten, Kinder unter sechs Jahren erhalten freien Eintritt.

Zum Ticket-Vorverkauf

Silke Bernhart – Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV)
Referat Medien & Kommunikation

author: GRR