Blog
28
09
2012

Handbuch sportpsychologischer Praxis – Mentales Training in den olympischen Sportarten – die Buchvorstellung aus dem SPITTA Verlag

By GRR 0

Spätestens seit Jürgen Klinsmann in der Vorbereitung auf die Fußballweltmeisterschaft 2006 den Sportpsychologen und Mitautor dieses Handbuches, Hans-Dieter Hermann, zur Nationalelf holte, steht im Spitzensport nicht nur die physische, sondern auch die psychische Performance auf dem täglichen Trainingsplan.

Denn bei hoher Leistungsdichte/minimalen Leistungsunterschieden, wie zum Beispiel bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, entscheidet oftmals die mentale Einstellung über Sieg oder Niederlage.

Für dieses bislang einzigartige Handbuch konnten die Herausgeber Denise Beckmann-Waldenmayer und Jürgen Beckmann 45 renommierte und erfolgreiche Sportpsychologen und Trainer als Autoren gewinnen. Diese gewähren dem Leser anhand von über 30 olympischen Sportarten einen Einblick in ihre tägliche Betreuungspraxis. Die Bandbreite reicht von Individualsportarten über Mannschaftssport, Kampfsport, Turnsport, Wassersport bis hin zu Wintersport.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: einen Grundlagen- und einen Praxisteil. Der Grundlagenteil veranschaulicht wichtiges Hintergrundwissen zur praktischen Sportpsychologie und gibt einen Überblick über deren Entwicklung im Spitzensport in den letzten Jahrzehnten. Zudem erörtert er das spezielle Vorgehen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie das psychologische Training im Behindertensport. Die vorgestellten Trainingsmaßnahmen beruhen auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Im Praxisteil stellen die Autoren ihr Vorgehen in den olympischen Disziplinen vor: Die renommierten Sportpsychologen und Nationalmannschaftstrainer geben dem Leser wertvolle Experten-Tipps und Praxisbeispiele. Hinweise auf weiterführende Literatur am Ende der jeweiligen Autoren-Kapitel sowie ein ausführliches Autorenverzeichnis runden das Buch ab. Sportpsychologen und Trainern ermöglicht das Handbuch somit beim Blick über die Schulter der Autoren Erkenntnisse, wie diese mentale Probleme erkennen und Lösungen mit den Athleten erarbeiten.

Das Handbuch eignet sich für Studenten der Sportwissenschaft und Sportpsychologie, für Betreuer (Sportpsychologen und Trainer) sowie für Aktive. Athleten, Nachwuchssportler und deren Eltern können davon gleichermaßen profitieren und ihr Wissen über ein systematisches, sportpsychologisches Vorgehen im Spitzensport erweitern.

Die Herausgeber

Denise Beckmann-Waldenmayer ist Diplom-Psychologin und arbeitet als Therapeutin in einer psychosomatischen Klinik. Zuvor war sie sechs Jahre lang als Assistentin am Lehrstuhl für Sportpsychologie der Technischen Universität München (TUM) tätig, wo sie auch promovierte. Seit 2004 betreut sie erfolgreich Spitzensportler, Trainer und Nationalmannschaften, unter anderem aus den Bereichen Eisschnelllauf, Sportschießen und Golf.

Jürgen Beckmann ist Lehrstuhlinhaber für Sportpsychologie an der TU München und war von 2005 bis 2009 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. Er besitzt Trainerlizenzen in mehreren Sportarten und betreut seit über 20 Jahren zahlreiche Spitzensportler und Nationalmannschaften, unter anderem in den Sportarten Basketball, Ski Alpin und Golf. Von Jürgen Beckmann erschien im Spitta Verlag bereits das Buch „Praxis der Sportpsychologie. Mentales Training im Wettkampf- und Leistungssport".

 

Denise Beckmann-Waldenmayer, Jürgen Beckmann

Handbuch sportpsychologischer Praxis

Neuerscheinung 2012

Broschur, 405 Seiten, ca. 60 Abb. u. Tab.

39,80 EUR (D), 40,90 EUR (A), 66,- CHF (alle Preisangaben in der Schweiz sind unverbindliche Preisempfehlungen)

ISBN 978-3-941964-69-3

  

Erhältlich bei

Spitta Verlag GmbH & Co. KG, Ammonitenstraße 1, D-72336 Balingen

Tel.: ++49 (0)7433 952-0, Fax: ++49 (0)7433 952-777

kundencenter@spitta.de

  

Ausführliche Informationen zum Handbuch:
www.sport.spitta.de/handbuch-sportpsychologischer-praxis

author: GRR

Comment
0

Leave a reply