Blog
12
05
2009

Uwe Busch rechnet damit, dass am 7. Juni beim 26. Rhein-Ruhr-Marathon mehr als 50 Handbiker auf die Strecke gehen werden

Handbiker rasen mit Tempo 40 am 7. Juni durch Duisburg – 26. Rhein-Ruhr-Marathon

By GRR 0

DUISBURG (12.5.2009). Mit einem bestens besetzten Starterfeld rechnen die Veranstalter der Handbike Citymarathon Trophy am 7. Juni. Im Rahmen des 26. Rhein-Ruhr-Marathons fahren die besten Sportler für Menschen mit Behinderungen die 42,195 Kilometer lange Strecke.

Unter den bereits vorliegenden Meldungen befinden sich Vico Merklein, der im Juni am 5000 Kilometer Rennen quer durch Amerika teilnimmt, und Bernd Jeffre, dem Berlin-Sieger von 2008. Darüber hinaus geht der Stadtsportbund als Ausrichter der Trophy davon aus, dass auch Weltrekordhalter Thorsten Purschke, der für die Marathon-Distanz in 1:05:34,97 Stunden absolvierte, in Duisburg dabei sein wird.

Uwe Busch rechnet damit, dass am 7. Juni beim 26. Rhein-Ruhr-Marathon mehr als 50 Handbiker auf die Strecke gehen werden: „Marathon Trophy besitzt einen hohen Stellenwert, denn es treten die besten Fahrer aus Deutschland an. Gefahren wird in dieser speziellen Wertung auch in Frankfurt, Hamburg, Köln und Berlin.“ Für die Zuschauer an der Strecke sei dieses Rennen besonders attraktiv. Mit den Rollstuhlrennen aus der Vergangenheit habe Handbiking nur noch sehr wenig gemeinsam. Die Fahrer treiben die flachen und windschnittigen Rennmaschinen auf ein Durchschnittstempo von etwa 40 km/h. Auf den geraden Teilstücken rasen die Handbiker an den Zuschauern vorbei.

Die Wertung beim Zieleinlauf erfolgt nach drei so genannten Divisionsklassen, die nach dem Grad der Behinderung eingeteilt werden. In der C-Klasse starten auch die Fahrer, die keine Behinderung aufweisen. Die Handbike Citymarathon Trophy wird seit 2004 im Rahmen der großen deutschen Läufe gefahren. Uwe Busch: „Wir freuen uns, dass wir nun die Topfahrer auch hier in Duisburg präsentieren können.“

Weitere Informationen unter www.handbike.de oder www.rhein-ruhr-marathon.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply