„Die HCT wird am 25. Oktober wie gewohnt in Frankfurt Station machen und ihre Jahresgewinner auf der großen Abschlussparty küren“, sagt Renndirektor Jo Schindler.
Handbike Citymarathon Trophy: Der Frankfurter Weg – Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon startet erfolgreich ins neue Jahr
Liege- und Kniebiker starten am 25. Oktober 2009 in zwei Divisionen
Der Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon setzt auch im Jahr 2009 auf Tradition und ist weiterhin Veranstaltungsort der Rennserie Handbike Citymarathon Trophy (HCT) für Handbike-Sportler. In den vergangenen Monaten hatten die HCT-Verantwortlichen intensiv diskutiert, inwieweit die bislang ungleichen Siegchancen für die sogenannten Liegebiker im Vergleich mit den Kniebiker ausgeglichen werden können – nun ist eine Lösung gefunden.
„Die HCT wird am 25. Oktober wie gewohnt in Frankfurt Station machen und ihre Jahresgewinner auf der großen Abschlussparty küren“, sagt Renndirektor Jo Schindler.
Die bekannteste Wettbewerbsserie im Ausdauersport der Behinderten existiert seit dem Jahr 2004, zuletzt hatte es jedoch zunehmend Differenzen zwischen der kleinen Gruppe der Kniebiker (zirka 10 bis 15 Prozent) sowie der Mehrheit der Liegebiker geben. Aufgrund ihrer Sitzposition haben die Knie- (und Sitzbiker) im
Massensprint erhebliche Vorteile, weil sie die Kurbel mit mehr Krafteinsatz von oben durchdrücken können. Der in Frankfurt bereits mehrmals siegreiche Top-Handbiker Wim Declair gehört zur Gruppe der Kniebiker, doch auch der erfolgverwöhnte Belgier ist mit dem neuen Reglement in Frankfurt vorbehaltlos einverstanden und hat seine Zusage für den Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon 2009 bereits gegeben.
Im Detail sieht der „Frankfurter Weg“, dem sich die Marathon-Veranstaltungen in Berlin und in Köln vorbehaltlos angeschlossen haben, folgendes vor: Die bisherige Division C, in der Liege- und Handbiker gemeinsam gestartet sind und gewertet wurden, wird von den Divisionen C 1 (Liegebike) und C 2 (offene Klasse/u.a. Kniebiker) ersetzt. Die Wertung erfolgt separat, die Prämienausschüttung ist weiterhin identisch, aber die Teilnehmer der offenen Klasse gehen etwa zwei bis drei Minuten hinter dem großen Handbikerfeld auf die Strecke. „Wir haben eine gute Regelung gefunden, die allen Beteiligten gerecht wird“, sagt Uwe Herrmann, Ressortleiter Handbike in Frankfurt. „Die Chancengleichheit ist wieder hergestellt, spannenden Rennen mit 80 bis 100 Teilnehmern am 25. Oktober steht jetzt nichts mehr im Weg.“
Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon startet erfolgreich ins neue Jahr
Frühzeitige Erfolgsmeldungen vom Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon, der in diesem Jahr am 25. Oktober gestartet wird: Zum Ende der ersten Bucherphase am 31. Januar 2009 haben sich für den ältesten deutschen Stadtmarathon, der seit 1981 stattfindet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 92 Prozent mehr Marathonläufer/innen registrieren lassen. Bei den Staffelläufer/innen sind es 34 Prozent. Im Gesamten betrachtet liegt der Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon derzeit 76 Prozent im Plus. Im vergangenen Jahr
hatten sich erstmals mehr als 12.000 Marathonläuferinnen und -läufer für den langen Weg über die Straßen der Mainmetropole angemeldet, damit war Frankfurt zur drittgrößten deutschen Veranstaltung hinter Berlin und Hamburg aufgestiegen.
„Der klasssische Lauf über 42 Kilometer bleibt weiterhin unser Kerngeschäft“, sagt der Frankfurter Renndirektor Jo Schindler. Und das hat sich in den vergangenen Jahren glänzend entwickelt. Von 9399 Meldungen (2003), über 10.361 (2004), 10.944 (2005), 11.230 (2006) und 11.507 (2007) bis hin zu dem jüngsten Rekordhoch im Vorjahr.
Zum 1. Februar hat sich die Teilnahmegebühr für die international renommierte Großveranstaltung von 50 auf 55 Euro erhöht. Der nächste Preissprung für den Laufklassiker am Main setzt dann am 1. Juli (65 Euro) ein. Die nächste Staffelung greift zum 1. September (70 Euro), Nachmeldungen vor Ort sind am 23./24. Oktober für 80 Euro möglich. Neben dem Wettkampf über 42,195 Kilometer sowie dem VGF-Staffelmarathon, bei dem sich vier Läufer/innen die Gesamtstrecke teilen, sind am 25. Oktober auch wieder der Struwwelpeterlauf über 420 Meter für die Kleinsten sowie der Mini-Marathon (4,2 Kilometer) für Kinder- und Jugendliche ausgeschrieben.
„Wir wollen die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortschreiben, das ist unser Ziel für den internationalen Spitzen-, aber auch im Breitensport“, sagt Schindler. Ende Oktober 2008 hatten sich insgesamt mehr als 20.000 Teilnehmer für den Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon angemeldet.
www.frankfurt-marathon.com