Hamburger Top-Athleten beim BewegungsCamp
Nadja Käther und Helge Schwarzer (beide Hamburger SV) mussten nicht lange überlegen. Fünfeinhalb Wochen nach den Leichtathletik-Europameisterschaften in Barcelona/Spanien kommen die beiden Topathleten der DLV-Nationalmannschaft am 9. September nach Bremen zum BewegungsCamp, das der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zusammen mit Nike, der DAK und INTERSPORT anbietet.
Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler auf dem Ansgarikirchhof (8.30 bis 13.30 Uhr) prominente Unterstützung: Nadja Käther, Deutsche Juniorenmeisterin und DM-Zweite im Weitsprung, verpasste bei der EM nur denkbar knapp das Finale. Ihr Freund Helge Schwarzer ist Deutscher Vizemeister über 110 Meter Hürden und Hallen-WM-Teilnehmer von Doha/Katar.
Auch Schirmherr Dr. Henning Scherf, langjähriger Bürgermeister und Senatspräsident der Freien Hansestadt Bremen, Peter Zenner, Präsident des Landessportbundes Bremen, und Dr. Matthias Reick, Präsident des Bremer Leichtathletik-Verbandes, haben angekündigt, am Donnerstag vor Ort zu sein.
Preise für Einsatz und Engagement
Belohnt wird beim DLV-BewegungsCamp, wer mit großem Einsatz dabei ist. Die „sportlichsten Klassen“ werden mit Event-T-Shirts und anderen Preisen ausgezeichnet. Außerdem werden die „sportlichsten Lehrer“ gesucht. Und es geht um die Ehre: Nach allen sechs Veranstaltungen 2010 wird die „sportlichste Stadt“ ermittelt, also die Stadt, in der die Teilnehmer die meisten bunten Chips gesammelt haben. Bislang führt in dieser Wertung Neumarkt in der Oberpfalz mit 7.110 Chips. Einen Chip erhält jeder, der eine der insgesamt zehn Mitmach-Stationen erfolgreich absolviert hat. Auf die Gewinnerstadt warten Sportgeräte im Wert von 1.000 Euro.
Die DAK Bremen unterstützt die Aktion als Gesundheitspartner. „Beim Surfen am Computer sind die Kids meistens Top“, erklärt DAK-Chef Michael Pelka. „Doch der Auftritt in Sporthose und Turnschuhen wird oft zum Flop. Wenn unsere Kinder mit Spiel und Spaß neue Lust auf Bewegung bekommen, dann ist das Gold wert.“
Bremen Finale der diesjährigen Tour
Auch INTERSPORT ist als Partner dabei. „Die Camps bieten enorme Chancen, Jugendliche noch mehr für das aktive Sportreiben zu begeistern und nebenbei die Attraktivität der Leichtathletik anschaulich darzustellen“, betont Klaus Jost, Vorstand des Sporthändlerverbundes INTERSPORT.
Bremen ist das große Finale der BewegungsCamp-Tour 2010. Zuvor war das Jugendprojekt in Dessau, Braunschweig, Darmstadt, Schwäbisch Gmünd und Neumarkt in der Oberpfalz zu Gast. Die Teilnahme ist kostenlos.
DLV